Unsere Website verwendet ein sog. Session-Cookie, um Ihnen eine benutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen. In diesem Cookie wird lediglich vorübergehend für die Dauer Ihres Besuches eine anonyme, nicht personenbezogene ID gespeichert. Wenn Sie unsere Website weiter benutzen, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Ab Montag, dem 17.03.2025, werden an unserem Gebäude an der Kirchstraße 29 in Datteln Baumaßnahmen vorgenommen. Das bedeutet für unsere Besucher, dass sie uns nicht über den gewohnten Eingang erreichen können, sondern den Personaleingang nutzen müssen. Dies wird am Eingang entsprechend beschildert.
Zu einem ersten Austausch mit dem neuen Bürgermeister von Oer-Erkenschwick, Shoaiub Nazir, war kürzlich Carolin Lindinger, Vorständin des Caritasverbandes Ostvest e.V., zu Gast. Bei dem Gespräch berichtete sie von der vielfältigen Arbeit des Verbandes und dem Engagement für die Gemeinschaft.
„Weihnachten für alle – mit Ihrer Hilfe können wir helfen“ ist das Motto der alljährlichen Weihnachtsaktion der Tafel Datteln. Auch in diesem Jahr möchte die Tafel Datteln wieder ein „Weihnachtsessen“ aus gekauften Lebensmitteln für die nachweislich bedürftigen Kund:innen ermöglichen. Je nach Anzahl der Familienmitglieder erhalten die Familien tiefgefrorene Hähnchenschenkel oder -schnitzel. Dazu gibt es Reis oder Nudeln, Gemüsekonserven, Kaffee und Kakao als Zutaten für ein Weihnachts-Menü.
Der diesjährige deutschlandweite Aktionstag für wohnungslose Menschen wurde seitens unserer Fachstelle für Wohnungssicherung in Waltrop mit einer ganz besonderen Veranstaltung begangen: Die Kreativgruppe „Komm mach Kunst“ um die Waltroper Künstlerin Alina George öffnete die Pforten des Malraum Ateliers im Tanzhof zu einer ersten Ausstellung ihrer Kunstwerke, die seit dem Frühjahr 2025 im Rahmen dieses Projekts, das von der „Aktion Mensch“ und uns gefördert wird, entstanden sind.
Anfang August lud die Elisabeth Deitermann-Stiftung wieder zu einem gemütlichen Frühstück ein. Dieses Mal fand das Treffen im „Köster’s Kaffeehaus“ in Datteln statt.
Mit 3.000 Euro unterstützt der Rotary Club Datteln/Lippe das Projekt „Aktion Suppentopf“ der Tafel Datteln. Seit Ende April erhalten Tafelkund:innen dort wieder regelmäßig eine warme, kostenlose Mahlzeit – aktuell alle zwei Wochen, nach den Sommerferien wöchentlich freitags.
Ob gemeinsam Deutsch lernen, Behördengänge erledigen oder einfach mal einen Kaffee trinken: Das Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ bringt Menschen zusammen – und schafft echte Begegnungen. In Haltern am See koordinieren wir das Programm des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vermitteln Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Menschen mit Fluchterfahrung oder in belastenden Lebenssituationen.
Eine besondere Spende für das Elisabeth-Hospiz: Am 2. April 2025 überreichten Carola Funhoff und Waltraud Löhr eine großzügige Spende in Höhe von 2000 Euro. Seit 1996 fertigen die beiden engagierten Frauen in liebevoller Handarbeit individuell gestaltete Karten, die sie zugunsten des Elisabeth-Hospizes verkaufen. Im Laufe der Jahre haben sie mit ihrer unermüdlichen Arbeit und ihrem kreativen Engagement bereits eine Spendensumme im fünfstelligen Bereich für die Einrichtung gesammelt.
Am 12. März fand im FORUM Oer-Erkenschwick ein informativer Vortrag zum Thema „Einführung in die Pflegeversicherung und das Pflegegeld“ statt. Anna Weißbrot, Fachdienstleitung unserer Seniorenberatung, vermittelte wertvolle Einblicke und Informationen zu diesem wichtigen Thema.
Am 25. Februar fand im Zeit:Raum Café in Waltrop der erste Tanztee für Menschen mit und ohne Demenz in diesem Jahr statt. Die Veranstaltung wurde von uns wieder in Kooperation mit der Stadt Waltrop und dem St. Laurentius-Stift organisiert und zog insgesamt 30 Teilnehmende an.
Am vergangenen Freitag besuchten Schülervertreter des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Melanie Awadalla und ihrem Lehrer Denis Miezal die Einrichtung „Der Laden“ in Waltrop, um eine großzügige Spende in Höhe von 1275 Euro zu überreichen.