Aktuelles aus dem Caritasverband Ostvest e.V.

Das Elisabeth-Hospiz freut sich über den zweiten Platz beim Westenergie-Klimaschutzpreis 2023

Beim diesjährigen Klimaschutzpreis, den die Westenergie AG jährlich zusammen mit verschiedenen Partnerkommunen vergibt, hat das Elisabeth-Hospiz den zweiten Platz belegt und freut sich über ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro. Ausgezeichnet wurde das Projekt, die als Lager genutzten Fertiggaragen im Garten des Hospizes zu begrünen, um so einen Lebensraum für Pflanzen und Insekten zu schaffen und die CO2-Bilanz zu verbessern.

Das Elisabeth-Hospiz verabschiedet Einrichtungs- und Pflegedienstleitung Gabi Frodl nach 30 Jahren Hospiz-Arbeit in den Ruhestand

Im Rahmen einer Feier mit anschließendem Empfang hat das Elisabeth-Hospiz seine Einrichtungs- und Pflegedienstleitung Gabi Frodl nach 30 Jahren Zugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Wegbegleiter, Partner und Förderer des Hospizes sowie Hospizmitarbeitende und Ehrenamtliche, wünschten der langjährigen Leiterin alles Gute.

Welthospiztag 2023 „Hospiz lässt mich noch mal“: Das Erste und das letzte Mal - der Tod als Teil des Lebens

Den Welthospiztag 2023, der am 14. Oktober unter dem Motto „Hospiz lässt mich noch mal“ stattfindet, möchten die beiden Koordinatorinnen des ambulanten Hospizdienstes in Haltern am See, Maria Dahms und Katharina Wieser, zum Anlass nehmen, um über die Arbeit des Dienstes und die Beweggründe, Menschen in der letzten Lebensphase zu begleiten, zu berichten.

Aktionstag „Erlebnis“ im Kletterwald Haltern am See

„Hoch hinaus – Raus aus der eigenen Komfortzone“ - hieß es am 19.06.2023 beim Aktionstag „Erlebnis“ im Kletterwald Haltern am See, den proanima und die Suchtberatung in Kooperation veranstaltet haben. 16 Teilnehmer:innen verbrachten einen erlebnisreichen Nachmittag, an dem die herausfordernden Aufgaben, die der abwechslungsreiche Parcours zu bieten hat, alleine oder im Team gemeistert wurden.