Betreuung zuhause

Demenz-Begleiter*innen betreuen Menschen mit Demenz in ihrer häuslichen Umgebung. Angehörige erfahren Entlastung und gewinnen einige Stunden freie Zeit. Demenziell erkrankte Menschen erfahren Kontakt, Anregung und Aktivierung. In der Begleitung fördern und stärken die geschulten Demenz-Begleiter*innen, die noch vorhandenen Fähigkeiten. Die gemeinsamen Tätigkeiten orientieren sich an den Vorlieben und Interessen des zu Betreuenden.

Auf Anfrage vermittelt die Demenzberatung nach einem Hausbesuch eine*n Begleiter*in die für die Familie zuständig ist. Die Aufgabe der Demenz-Begleiter*in ist die Betreuung des Menschen mit Demenz. Sie ist nicht für pflegerische und hauswirtschaftliche Belange einzusetzen. Beim Hausbesuch wird der Wochentag, die Uhrzeit und die Dauer der Betreuung verabredet, so dass Regelmäßigkeit gegeben ist. Ebenso wird abgeklärt, was während der Betreuungszeit inhaltlich gewünscht ist vom Klienten wie von den Angehörigen. Wie regelmäßig gemeinsam Einkaufen, Kochen, Spaziergänge usw. Die Betreuungsinhalte richten sich nach den Vorlieben und Hobbys der zu betreuenden Person.

Ein Ziel der Betreuung zu Hause ist das eigene Wohlbefinden zu fördern, in dem alle Tätigkeiten mit Spaß und Freude ausgeführt werden. Die Personen erfahren Wertschätzung und es werden die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen gefördert.

Die Mitarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht und sind während Ihres Einsatzes versichert. Die Demenz-Begleiter*in kann nach Absprache stundenweise in dem eigenen Haushalt der zu betreuenden Person tätig werden. Sie verfügen über ein bestimmtes Stundenkontingent und können zeitlich begrenzt und nach Absprache eingesetzt werden.

Die entstehenden Betreuungskosten können im Rahmen des Pflegeleistungs-Ergänzungsgesetzes über die zusätzlichen Betreuungsleistungen für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz gemäß § 45 b Abs. 1 Nr. 3 SGB XI und im Rahmen der stundenweisen Verhinderungspflege § 39b bei der Pflegekasse erstattet werden.

Bei der Antragstellung sind wir gerne behilflich.