Gruppe für Paare mit einem an Demenz erkrankten Partner

Die erste Gruppe für 4 – 5 Paare findet jeden 2. und 4. Donnerstagvormittag (10 bis 13 Uhr) statt. Die zweite Gruppe trifft sich an jedem 1. Donnerstag im Monat (10 bis 13 Uhr). Die Gruppen werden von einer Fachkraft und einer Demenz-Begleiterin geleitet. Der gemeinsam verbrachte Morgen endet nach drei Stunden mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Dieses besondere Gruppenangebot berücksichtigt die besondere Situation von Paaren, die einen Ehe- oder Lebenspartner an die Demenzerkrankung verlieren. Ist der Partner betroffen, muss der Angehörige neben der Trauer, Anleitung und Beaufsichtigung des Erkrankten - sein Leben ganz neu organisieren, da auch der Gesprächspartner fehlt.

Die gemeinsame Gruppe bietet ein Stück Normalität (gemeinsam etwas Schönes erleben – wie früher), Erleben der Ressourcen des Demenzkranken. Die Gruppenleitung lebt einen positiven und stützenden Umgang mit den dementiell Erkrankten vor und unterstützt die Angehörigen bei der Erfahrung die Fremdbetreuung des Demenzkranken zuzulassen.

Wenn Sie an der Gruppe teilnehmen möchten, bitten wir um Anmeldung. Die Kosten für die Partnergruppe können mit der Pflegekasse abgerechnet werden.

Ort: Treffpunkt Hachhausen, Westring 8, 45711 Datteln
Anmeldung: Demenzberatung, 02363 / 56 86 150