Seniorenberatung

Senioren Pflegeberatung

Wir beraten

Senioren, Pflegebedürftige und deren Angehörige in sozialrechtlichen, finanziellen und persönlichen Fragen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Lösungsmöglichkeiten, um Ihre Selbständigkeit in den eigenen vier Wänden möglichst lange zu bewahren.

Wir klären

die gesetzlichen Ansprüche gegenüber der Pflegeversicherung oder gegenüber anderen Kostenträgern ab und unterstützen beim Antragsverfahren und – soweit notwendig – auch im Widerspruchsverfahren.

Wir begleiten

Pflegebedürftige und deren Angehörige im Rahmen von Einzelgesprächen oder moderierten Familiengesprächen bei der Bewältigung von persönlichen und familiären Krisensituationen.

Wir vermitteln

Hilfen zur Sicherstellung der häuslichen Versorgung. Dazu gehören u. a. Pflege, Hausnotruf, Essen auf Rädern, betreuerische und hauswirtschaftliche Hilfen sowie die Vermittlung von Kurzzeitpflege und Tagespflege. Bei Bedarf stellen wir auch den Kontakt zu anderen Akteuren im Altenhilfebereich wie zum Beispiel zum sozialpsychiatrischen Dienst oder zur Wohnraumberatung her.