Tagespflege: Tagespflege am Westring

Wir stellen uns vor

Der Caritasverband Ostvest e.V. betreibt zwei geriatrische Tagespflegeeinrichtungen in der Stadt – für alte Menschen, die im Alltag Unterstützung benötigen, und für pflegende Angehörige, die Entlastung brauchen. Hier erleben Senioren den Alltag gemeinsam und aktiv. Ein professionelles Team kümmert sich zwischen 8 und 16 Uhr liebevoll mit allerlei Aktivitäten und Pflege.

Die „Tagespflege am Westring“ ist im 2015 eröffneten Treffpunkt Hachhausen am Westring 8 zu finden. Eine weitläufi ge Gartenlandschaft lädt zudem zu einem angenehmen Aufenthalt im Freien ein.

In der Einrichtung gibt es folgende Angebote:

Den Alltag zu erleben
  • beispielsweise mit Spaziergängen, Spielen oder Bewegungsübungen
Gemeinsame Aktivitäten durchführen
  • etwa bei der Alltagsgestaltung, gemeinsamen Mahlzeiten oder kleineren Tätigkeiten im Haushalt
Ärztliche Verordnungen ausführen
  • zum Beispiel Medikamenten- oder Insulingabe
Pflegenden Angehörigen, Tipps und Tricks vermitteln
  • etwa Beratung zu speziellen pflegerischen Situationen, Informationen zu Pflegegraden etc.

Unser Angebot richtet sich gezielt an Menschen mit Handicaps

• Personen nach einem Schlaganfall
  • Körperlich behinderte Senioren, die eingeschränkt mobil sind (Stehfähigkeit sollte aber vorhanden sein)
  • Menschen mit psychischen Veränderungen wie beispielsweise Alzheimer, Depressionen und dementiellen Erkrankungen
  • Allein lebende Menschen

Seien Sie herzlich willkommen!

Die Leistungen der Tagespflege sind über Sachleistungen der Pflegeversicherung abrechenbar.

Schnuppertag