Tagespflege: STuBe

Wir stellen uns vor

Der Caritasverband Ostvest e.V. betreibt zwei geriatrische Tagespflegeeinrichtungen in der Stadt – für alte Menschen, die im Alltag Unterstützung benötigen, und für pflegende Angehörige, die Entlastung brauchen. Hier erleben Senioren den Alltag gemeinsam und aktiv. Ein professionelles Team kümmert sich zwischen 8 und 16 Uhr liebevoll mit allerlei Aktivitäten und Pflege.

Die „Tagespflege STuBe“ gibt es bereits seit vielen Jahren an der Heibeckstraße 6. Die Räume liegen direkt in der Dattelner Innenstadt, was den Besuch der Fußgängerzone erleichtert. Die Einrichtung ist zentral erreichbar und erfreut sich deswegen großer Beliebtheit.

In der Einrichtung gibt es folgende Angebote:

Den Alltag zu erleben
  • beispielsweise mit Spaziergängen, Spielen oder Bewegungsübungen
Gemeinsame Aktivitäten durchführen
  • etwa bei der Alltagsgestaltung, gemeinsamen Mahlzeiten oder kleineren Tätigkeiten im Haushalt
Ärztliche Verordnungen ausführen
  • zum Beispiel Medikamenten- oder Insulingabe
Pflegenden Angehörigen, Tipps und Tricks vermitteln
  • etwa Beratung zu speziellen pflegerischen Situationen, Informationen zu Pflegegraden etc.

Unser Angebot richtet sich gezielt an Menschen mit Handicaps

• Personen nach einem Schlaganfall
  • Körperlich behinderte Senioren, die eingeschränkt mobil sind (Stehfähigkeit sollte aber vorhanden sein)
  • Menschen mit psychischen Veränderungen wie beispielsweise Alzheimer, Depressionen und dementiellen Erkrankungen
  • Allein lebende Menschen

Seien Sie herzlich willkommen!

Die Leistungen der Tagespflege sind über Sachleistungen der Pflegeversicherung abrechenbar.

Schnuppertag