Pflege, Soziale Betreuung und Beratung

Gemeinsam den Alltag gestalten...

Pflege

Tagespflege Senioren: Pflege

Bestandteil der pflegerischen Leistungen in unseren Tagespflegen sind u.a. die Grundpflege, Nahrungsaufnahme und die Mobilität. Hier werden Sie als Tagespflegegast dabei unterstützt, diese Tätigkeiten möglichst selbständig durchzuführen. Zum anderen werden sogenannte behandlungspflegerische Maßnahmen wie die Verabreichung von Medikamenten, das Anlegen von Verbänden und die Blutdruckkontrolle nach Anweisung des Arztes durchgeführt.

Für alle pflegerischen Tätigkeiten steht unserer Tagespflege ausgebildetes Fachpersonal zur Verfügung. Auf besonderen Wunsch vermitteln wir gerne auch Friseurbesuche oder Fußpflegetermine.

Soziale Betreuung

Innerhalb eines geregelten Tagesablaufs, bewahren Sie Ihre Selbständigkeit. Unsere Tagesgäste haben die Möglichkeit, sich an den täglichen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten zu beteiligen. Die Gäste können den (täglichen) kleineren Einkauf begleiten, bei den Vorbereitungen der Mahlzeiten unterstützend zur Hand gehen, sowie auch bei der anfallenden Wäschepflege helfen. Soweit es möglich ist, fließen die vorhandenen Kompetenzen der Gäste in den Alltag mit ein.

Wesentlicher Bestandteil unsere Tagespflege sind unterschiedlichste Beschäftigungsangebote zur Förderung von Bewegung und Interessen. Dazu gehören zum Beispiel Sitzgymnastik und Tanzen, Gedächtnistraining, Gesellschaftsspiele, Ausflüge, Feste und Spaziergänge in der Umgebung.

Die gemeinsame Zeit für zwischenmenschliche Kontakt und Zuwendung spielt in unseren Tagespflegen eine große Rolle. Gerade für ältere Pflegebedürftige und demenziell erkrankte Menschen ist dieser Kontakt besonders wichtig. Auch ihre individuellen Bedürfnisse werden berücksichtigt. Wo der eine Ruhe und Entspannung benötigt, um sein inneres Gleichgewicht zu wahren, sind für den anderen geistige Anregung und körperliche Bestätigung wichtig. unser ausgebildetes Fachpersonal wird beiden Anforderungen gerecht.

In dieser wohltuenden Atmosphäre werden Ängste und Verspannungen abgebaut und Sie erfahren wieder die Einbindung in eine Gemeinschaft. In Krisensituationen hilft das Pflege- und Betreuungspersonal fachgerecht.

Tagespflege Seniorenberatung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten persönliche Beratung und Information für Sie und Ihre Angehörigen an. Hierzu gehören auch Hinweise zu den Finanzierungsmöglichkeiten über die Pflegeversicherung und Sozialhilfe.

Auch Angebote für Angehörige zum Austausch mit anderen Betroffenen werden organisiert. Ebenso arbeiten unsere Tagespflegen mit anderen Anbietern und Gruppen vor Ort zusammen.

Wir bieten Schnuppertage, an denen Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen können. Sie können sich jederzeit vor Ort erkundigen!

Rehabilitative Leistungen

Auch rehabilitative Angebote wie Ergo-, Logo- oder Physiotherapie können in unserer Tagespflegeeinrichtung in Anspruch genommen werden. Sie dienen der Erhaltung und Verbesserung ihrer körperlichen und seelischen Verfassung.