Caritasverband Ostvest e.V. setzt verstärkt auf Gesundheit und Nachhaltigkeit

Der Caritasverband Ostvest e.V. legt in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit. Carolin Lindinger, neue Vorständin des Verbandes im Ostvest, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Angebote des Verbandes unter diesen Aspekten zu überprüfen und zukunftsfähig zu gestalten.

„In Zeiten knapper Ressourcen und wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen ist es mir wichtig, dass wir als sozialer Träger nachhaltig agieren“, so Lindinger. Diese Entscheidung spiegelt auch das Bestreben des Verbandes wider, die Lebensqualität und das Wohlbefinden seiner Klienten zu verbessern.

„Es ist uns wichtig, Gesundheit und Nachhaltigkeit stärker in den Fokus zu rücken, denn das verbessert nicht nur unser aller physisches und psychisches Wohlbefinden, sondern trägt auch langfristig zum Schutz unserer Umwelt bei. Es liegt auch in unserer Verantwortung, unsere Kunden dabei zu unterstützen, nachhaltige und gesunde Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf ihr Leben auswirken.“, führt Lindinger weiter aus.

Ein Beispiel dafür ist die Erweiterung des Angebots „Essen auf Rädern“. Es werden gezielt Gerichte angeboten, die all diese Kriterien erfüllen. Durch die Verwendung frischer, regionaler Zutaten mit möglichst kurzen Transportwegen und nahezu vollständiger Verarbeitung sowie durch die Berücksichtigung ernährungsphysiologischer Aspekte soll den Bedürfnissen der Kunden noch besser entsprochen werden.

Auf Wunsch werden die Speisen sogar auf Porzellantellern geliefert. Außerdem kommen Verpackungen zum Einsatz, die einen deutlich geringeren Kunststoffanteil aufweisen als herkömmliche PET-Schalen.

Der Caritasverband Ostvest e.V. ist überzeugt, mit seinen Maßnahmen einen positiven Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen in der Region zu leisten und eine gesunde und nachhaltige Lebensweise zu fördern.