Caritasverband Ostvest e.V. und die Stadt Waltrop informieren zum deutschlandweiten „Tag der Wohnungslosen!

Waltrop. Am Samstag, den 11.09.2021 informiert die Zentrale Fachstelle für Wohnungssicherung Waltroper Bürger*innen über die Themen „Wohnungslosigkeit“ und „Wohnungsnot“. Wie könnte dies besser gelingen, als mit einem kleinen Informationsstand in der Waltroper Innenstadt in der Nähe des Kiepenkerlbrunnens.

Die Fachstelle für Wohnungssicherung wird von der Stadt Waltrop und dem Caritasverband Ostvest e.V. gemeinsam betrieben, mit den Kernzielen einer umfassenden Prävention von Wohnungsnotfalllagen und einer dauerhaften und angemessenen Wohnungsversorgung für alle Haushalte/Personen in Waltrop. Ratsuchende erhalten je nach Bedarf eine allgemeine Lebens- und/oder Sozialleistungsberatung, Unterstützung bei Mietschulden, Kündigungen und Räumungsklagen sowie praktische Hilfen bei der Wohnungssuche oder bei Verhandlungen mit der Vermieterseite. Die Hilfen erfolgen individuell auch in Form von Hausbesuchen oder Begleitung der Klienten zu wichtigen Terminen. Mit dem Informationsstand verfolgen wir das Ziel, auf das Thema „Wohnungsnot“ und damit verbunden auf die Angebote der Fachstelle aufmerksam zu machen.

Bei unserer täglichen Arbeit sind wir auch immer wieder auf die Spendenbereitschaft der Waltroper Bürger*innen angewiesen, um im Notfall schnelle Soforthilfe leisten zu können. Hierzu benötigen wir Lebensmittelgutscheine, Körperpflegeartikel, Essensgutscheine, haltbare Lebensmittelkonserven oder anderweitige Gutscheinkarten (Deichmann, etc.) sowie Geldspenden. Diese Spenden können in haushaltsüblichen Mengen in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr am Aktionsstand abgegeben werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger oder interessierte Spender können sich gerne über das Angebot der zentralen Fachstelle des Caritasverbandes vor Ort informieren. Als Sozialdezernent der Stadt Waltrop wird auch Bürgermeister Marcel Mittelbach ab ca. 11 Uhr an dem Informationsstand anwesend sein und auf diese besondere Thematik aufmerksam machen.