Das Team der Demenzberatung freut sich, nach Corona wieder richtig durchzustarten

Nachdem lange Zeit das Betreuungsangebot nur noch mit Einschränkungen oder deutlich verkleinert durchgeführt werden konnte, startet das Dattelner Team der Demenzberatung mit einem umfangreicheren Angebot und neuen Gruppen ins Frühjahr. Alle Angebote finden im Treffpunkt Hachhausen am Westring 8 statt.

Das beliebte Betreuungsangebot „Café Einstein“ richtet sich speziell an Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz und Pflegebedürftige. Ein individuell auf die Neigungen und Fähigkeiten der Gäste abgestimmtes Programm sorgt für kurzweilige und abwechslungsreiche Unterhaltung. Es entsteht Raum für Geselligkeit, Aktivität und die eigene Kreativität sowie für Entlastung pflegender Angehöriger.

Die verschiedenen Gruppen treffen sich an folgenden Tagen:

  • Montags-Treff von 14:30 bis 17:30 Uhr (inkl. Kaffee und Kuchen),
  • Mittwochs-Runde von 10:00 bis 13:00 Uhr (inkl. Mittagessen),
  • Donnerstags-Treff von 14:30 bis 17:30 Uhr (inkl. Kaffee und Kuchen),
  • Freitags-Runde von 10:00 bis 13:00 Uhr (inkl. Mittagessen).

Für alle Gruppen besteht die Möglichkeit, einen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen.

Darüber hinaus bietet die Demenzberatung in Datteln einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, eine Gruppe für Paare mit einem an Demenz erkrankten Partner, eine Selbsthilfegruppe „Aktiv mit Demenz“ sowie die individuelle Einzelbetreuung zu Hause an. Alle Angebote werden durch geschulte Demenz-Begleiter:innen und Fachkräfte durchgeführt und begleitet.

Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es bei Gisela Gendig-Borchers und Karina Janicki-Klima unter Telefon 0 23 63 / 56 86 150 sowie hier: www.caritas-ostvest.de/gesundheit/demenzbetreuung.html.

Zurück