Ein besonders aufregender (emotionaler) Abschied aus der Demenzberatung Datteln

Datteln. Mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für einen hiesigen Gastronomie-Besuch, sind jetzt Ingrid Bussmann (85 Jahre) und Franz Gallaun (87 Jahre) von Elke-Anja Voss (Leitung der Demenzberatung des Caritasverbandes Ostvest e.V.) verabschiedet worden. Beide waren eine große Bereicherung für die Betreuungsgruppen, insbesondere haben sie tatkräftig den musikalischen Nachmittag, Neujahrsempfang und andere Aktivitäten rund um die Demenzberatung unterstützt und begleitet“, berichtet Elke Anja-Voss .

Rückblick: Ingrid Bussmann hat 2014 durch einen Zeitungsaufruf zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit den Weg in die Demenzberatung gefunden und noch im selben Jahr an der Schulung zur Demenzbegleiterin teilgenommen. Interessanter Weise parallel mit Elke-Anja Voss, welche zu diesem Zeitpunkt als Studentin der Sozialen Arbeit ein Semesterpraktikum beim Caritasverband absolvierte. Franz Gallaun hat durch die Demenzerkrankung seiner damaligen Frau und dem damit entstandenen Wunsch sich über die Krankheit zu informieren im Jahr 2015 an der Demenzbegleiterschulung teilgenommen. 2016 haben die beiden Demenzbegleiter sich dann auch als Paar gefunden und fortan zusammen ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausgeführt. Franz Gallaun hat als Chanty-Chor-Sänger verschiedenste Veranstaltungen (Musikalischer Nachmittag) mit seinem Gesang erfreut. Ingrid Bussmann hat zusammen mit anderen Demenzbegleiter*innen unterhaltsame Geschichten, Sketche bei diesen Veranstaltungen vorgeführt. Das Paar bereicherte durch engagierte und kreative Beiträge die Demenzberatung in Datteln und galt stets als eine wertvolle Stütze.

Elke Anja Voss erklärt: „So ganz hat unsere Demenzbetreuung das engagierte Paar sicherlich nicht „verloren“. Wenn wir erneut musikalische Veranstaltungen anbieten dürfen, darf ich bei beiden gerne nochmal anfragen und um ihr Mitwirken bitten. Die persönliche Geschichte, sich im Alter auch als Paar gefunden zu haben, zeigt uns: Im Alter ist noch alles möglich.“

Elke-Anja Voss verabschiedet die ehrenamtlichen Kollegen und wünscht noch eine schöne gemeinsame Zeit und viel Vergnügen beim Einlösen des Gutscheins.