Ein Nikolaustag in der Tagespflege "Haus der Begegnung" in Haltern am See

Als sich der Nikolaustag näherte, grübelten die Mitarbeiter der Tagespflege „Haus der Begegnung“ angestrengt, wie sie diesen Tag für unsere Gäste, trotz der aktuellen Lage, besonders schön gestalten könnten.

All die Pläne, die bereits im Vorfeld geschmiedet wurden, konnten aufgrund der Corona Pandemie nicht umgesetzt werden. So hatte sich beim Angehörigenabend im vergangenen Jahr der Ehemann eines Gastes von uns dazu bereit erklärt, den Nikolaus zu spielen. Leider musste dieses Vorhaben verschoben werden, da Angehörige momentan unsere Räumlichkeiten nicht betreten sollten. Auch die Kindergartenkinder dürfen in diesem Jahr leider nicht wie in den letzten Jahren ihre eingeübten Weihnachtslieder und ihre gebackenen und gebastelten Geschenke präsentieren und überbringen.

Kreative und Corona-konforme Ideen mussten also her und wir disponierten kurzerhand um! Eine mutige Kollegin erklärte sich ohne zu zögern dazu bereit, sich in den Nikolaus zu verwandeln, brachte ein Nikolauskostüm mit, sowie ein goldenes Buch, aus dem sie unseren Gästen vorlas, wer brav war und wer nicht… ;-)

Die Rute musste natürlich nicht zum Einsatz kommen! Schließlich wurde unsere Kollegin damit belohnt, in strahlende Gesichter zu schauen, als sie ihnen anschließend ein kleines Präsent aus dem Nikolaussack übergab. Mit Kinderpunsch und selbstgebackenen Stutenkerlen klang der Tag gemütlich aus!