Ein Urlaub ohne Koffer 2022 - Die kleine Auszeit für Senioren in Waltrop hat einen gelungenen Auftakt gefunden und findet unter dem Motto „bayrische Auszeit“ statt.

Urlaub ohne Koffer 2022

Waltrop/Oer-Erkenschwick. Bereits seit 1994 lädt der Caritasverband jedes Jahr Senioren zur Stadtranderholung traditionell nach Waltrop ein. Unter dem Motto „Kleine bayrische Auszeit“ findet die Seniorenerholung vom 27. bis 29.07.2022 täglich von 10.30 bis 17.30 Uhr im Pfarrheim St. Ludgerus in Waltrop statt. Insgesamt 22 Senioren aus Waltrop und Oer-Erkenschwick nehmen an dem Freizeitangebot teil und lassen sich an insgesamt drei Tage lang verwöhnen und unterhalten.

„Wir können unser Glück noch gar nicht fassen, als es am Montag endlich hieß „O’zapft is!“, berichtet Gisela Gendig-Borchers (Demenzberatung und -betreuung Waltrop). Gisela Gendig-Borchers und Karina Janicki-Klima (Demenzberatung und -betreuung Oer-Erkenschwick) haben ein buntes Programm inkl. Ausflug organisiert und zusammengestellt. Traditionsgemäß beginnt die Auszeit mit einem geistlichen Impuls, zu dem Pfarrer Dr. Carsten Röger eingeladen worden ist. Neben einem Bibel-Impuls, sind auch ganz persönliche Erfahrungen und Worte zum Thema „Freude“ an die Gäste gerichtet worden.

„Wir haben das Angebot jetzt insgesamt zum 27. Mal in Waltrop organisiert und erfinden uns jedes Jahr neu, sodass wir auch nicht wissen, wie das ausgewählte Thema angenommen wird, erklärt Karina Janicki-Klima. Ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Helfern kümmert sich wie immer um die Organisation und einen reibungslosen Ablauf.

Carsten Roeger

Am Dienstag stand ein Ausflug zum beliebten Hotel „Seehof“ in Haltern am See auf dem Programm. Am Mittwoch gab es neben Bingo und Präsenten auch ein musikalisches Unterhaltungsprogramm mit dem Künstler „Locky Budeus“.

Die Gäste freuen sich über den Urlaub ohne Koffer, weiß Karina Janicki-Klima. „Endlich besteht wieder die Möglichkeit zu einem geselligen Beisammensein, äußert sich ein Teilnehmer, der als Wiederholungstäter nicht zum ersten Mal die Seniorenerholung besucht.

In diesem Jahr gilt ein besonderer Dank unserem ehrenamtlichen Team und auch Deko Treibhaus S. Grotzki, die uns mit den verschiedensten Sachspenden unterstützt hat.

Weitere Informationen zu den verschiedensten Hilfs- und Unterstützungsangeboten des Caritasverbandes Ostvest e.V. erhalten Sie unter der Rufnummer: 02363-56560 bzw. auf der Homepage: www.caritas-ostvest.de