Erfolgreicher Abschluss des Befähigungskurses für ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen des Caritasverbandes Ostvest e.V.

Im Rahmen einer Kooperation von ambulantem Hospizdienst und Elisabeth-Hospiz wurden unter der Leitung von Katrin Tüllmann (ambulanter Hospizdienst) und Irene Müllender (Elisabeth-Hospiz) ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen ausgebildet. Der Kursabschluss wurde nun mit einer Zertifikatsfeier offiziell beendet.

Über einen Zeitraum von 5 Monaten vermittelte der Befähigungskurs den Teilnehmenden viel theoretisches und praktisches Wissen. Dabei spielt die innere Haltung der Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüber sterbenden Menschen und deren Angehörigen sowie die sensible Wahrnehmung ihrer und eigener Bedürfnisse eine große Rolle.

Neben grundlegenden Kenntnissen zu den Themengebieten der Sterbe- und Trauerbegleitung wurden auch eigene Erfahrungen in der Gruppe thematisiert. In der Schlussrunde der Abschlusszeremonie resümierten die Teilnehmenden einhellig, dass der Kurs nicht nur praktisch für eine zukünftige Tätigkeit im Hospizdienst, sondern auch für jeden persönlich eine Bereicherung darstelle.

In Abstimmung mit den Kursleiterinnen entscheiden die Teilnehmenden jetzt, ob sie im ambulanten Hospizdienst oder im Elisabeth-Hospiz tätig werden möchten.

Informationen zu den Angeboten des ambulanten Hospizdienstes und des Elisabeth-Hospizes gibt es unter www.caritas-ostvest.de/gesundheit/ambulantes-hospiz.html und www.caritas-ostvest.de/gesundheit/elisabeth-hospiz.html.