„Geh-Spräche“ – ein Begleitungsangebot des Caritasverbandes Ostvest e.V. für trauernde Menschen

Geh-Spräche

Datteln/Waltrop. In diesem Jahr bietet der ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Ostvest e.V. trauenden Menschen vielseitige Unterstützungsangebote an. „Wir möchten Menschen in ihrer schweren Zeit die Möglichkeit und den Raum anbieten, ihren Gefühlen und Gedanken ganz individuell Ausdruck zu verleihen. Wir möchten ihnen helfen, wieder einen Weg in ihr Leben zu finden, auch wenn es anders sein wird als vorher“, erklärt Katrin Tüllmann (Koordinatorin des ambulanten Hospizes in Datteln). Das Team der Trauerbegleitung hat sich dazu entschlossen, zwei Gesprächsangebote zu initiieren: Ein Gruppenangebot in Datteln und ein Einzelangebot in Waltrop.

Die Einzelbegleitung in Waltrop wird von der ausgebildeten Trauerbegleiterin Anette Jäger angeboten. Diese ist vielleicht einigen noch bekannt, sie hat bereits im vergangenen Jahr eine Trauergruppe begleitet. Anette Jäger lädt hierzu am 20.06.2022 um 17.00 Uhr alle Interessierten in die Friedhofskapelle, Amselweg 15 nach Waltrop ein. Der Spaziergang wird ca. 90 Minuten dauern. „Zunächst werden wir uns einmal wöchentlich treffen, später werden sich die Abstände erhöhen.“, erzählt Anette Jäger. Das Gesprächsangebot wird für 6 Monate angeboten und danach ist eine Pause zur Verarbeitung sinnvoll und empfehlenswert. Für diejenigen, die nicht sofort mit einem Einzelgespräch beginnen können, gibt es die Möglichkeit sich auf einer Warteliste vormerken zu lassen.

Das Gruppenangebot wird von Simone Stenzel begleitet, die ebenfalls die Ausbildung zur Trauerbegleiterin absolviert und gemeinsam mit Anette Jäger im letzten Jahr die Trauergruppe unterstützt hat.

Das Gruppenangebot ist ein fortlaufendes offenes Angebot, für max. sechs Teilnehmer: innen und einer maximalen Dauer von sechs Monaten ausgelegt.

Geh-Spräche - Katrin Tüllmann

„Wir hoffen, dass die Menschen miteinander ins Gespräch kommen und von den Erfahrungen anderer Gäste profitieren können“, so Frau Stenzel. „Wir möchten das Angebot diesmal sehr offen gestalten, da die Bedarfe der Menschen unterschiedlich sind und nicht jeder der Teilnehmer: innen die Gruppe ein halbes Jahr nutzen möchte“, sagt Katrin Tüllmann (Koordinatorin des ambulanten Hospizes). Es wird auch eine Warteliste geben, bei der Interessierte sich jederzeit für einen Platz vormerken können, sollte sich jemand aus der Gruppe verabschieden.“

Das Gruppenangebot beginnt am 25.07.2022 und wird sich 1x - 2x monatlich um 17:00 Uhr an der Kapelle des Hauptfriedhofs in Datteln beginnen. Der Spaziergang wird bei diesem Angebot ebenfalls ca. 90 Minuten dauern.

Zur Anmeldung und für zusätzliche Informationen, erreichen Sie Katrin Tüllmann vom ambulanten Hospizdienst des Caritasverbandes Ostvest e.V. unter der Rufnummer: 02363 56 56-36 bzw. per E-Mail unter: k.tuellmann@caritas-ostvest.de. Weitere nützliche Informationen und zusätzliche Hilfsangebote unter: www.caritas-ostvest.de .