„Geh“-Spräche in den Zeiten der Trauer

Waltrop/Datteln. Das Angebot bietet bis zu sechs trauernden Menschen Zeit und Raum, um mit den ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen Annette Jaeger und Simone Stenzel sowie mit Betroffenen ins Gespräch zu kommen.

Die geschulten Trauerbegleiter*innen haben sich vor rund einem Jahr zu einer Ausbildung als „Trauerbegleiterin“ entschieden und möchten jetzt trauernde Menschen auf ihrem Weg zurück ins Leben unterstützen. „Wir möchten uns gemeinsam auf den Weg begeben, anhand eines Spazierganges, sodass sich nicht nur der Körper, sondern auch der Geist bewegt. Ein gemütlicher Spaziergang soll es ermöglichen schneller miteinander in den Austausch zu kommen,“ berichten Frau Jaeger und Frau Stenzel.

Die Koordination für das Projekt übernimmt die Kollegin Irmgard Finke und erklärt, „es fällt sicherlich vielen Menschen schwer sich über ihre Trauer auszutauschen“. Es muss aber nicht immer ein Gespräch sein, weiß Irmgard Finke, manchmal reicht es auch an der frischen Luft spazieren zu gehen und gemeinsam zu schweigen. Wir orientieren unser Angebot an den Bedürfnissen der Betroffenen. Eingeladen sind Menschen aus Waltrop, Datteln und Umgebung.

Als Treffpunkt fungiert die Kapelle am Friedhof in Waltrop. Von dort aus geht es dann in die Natur. Je nach Laufvermögen wird der Spaziergang ca. 1 Stunde dauern.

Stattfinden wird er einmal monatlich um 17:30 Uhr. In der dunklen Jahreszeit kann der Beginn variieren.

Die Termine sind:

• Montag, 02. August 2021
  • Montag, 06. September 2021
  • Montag, 04. Oktober 2021 und
  • Montag, 08. November 2021

Die Anmeldung erfolgt bei:
Irmgard Finke, Ambulantes Hospiz, Caritas Centrum Datteln, Rufnummer: 02363-565636.

Flyer Ambulantes Hospiz
Bild anklicken zum Anzeigen/Herunterladen (PDF)

Flyer: Ambulantes Hospiz

„Begleitung und Entlastung für schwerkranke