Interessantes Sicherheitstraining für Rollator in Oer-Erkenschwick – Weitere Veranstaltungen im Ostvest folgen!

Für Menschen die einen Rollator nutzen, ist es oftmals schwierig, in einen Bus ein- und wieder auszusteigen. Am Dienstag hat deshalb die Stadt Oer-Erkenschwick, die Vestische, die örtliche Polizei und der Caritasverband Ostvest e.V. alle Interessierten zu einem gemeinsamen Info-Tag nach Oer-Erkenschwick eingeladen.

Der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung wächst und alle eint der Wunsch, so lange wie möglich mobil zu bleiben. Das Interesse an der Informationsveranstaltung war sehr groß und ca. 50 Besucher: innen nahmen an der Veranstaltung teil.

Einige Menschen sind nicht nur im fortgeschrittenen Alter auf einen Rollator angewiesen. Stolperhindernisse wie u.a. Bordsteine oder die Einstiegskante am Bus sind Hindernisse, die mit dem Rollator gar nicht so einfach zu bewältigen sind, weiß die Polizei in Oer-Erkenschwick.

Gemeinsam mit Netzwerkpartnern gab es deshalb am Dienstag ein kostenfreies Rollator-Training und eine individuelle Rollator-Beratung für Interessierte Bürger: innen.

„Wer seinen Rollator sicher beherrscht, kann sich besser auf das wesentliche viel besser konzentrieren und Unfälle werden vermieden. Unerlässlich ist hierzu die „Anhebe-Funktion“ am Rollator selbst, um Hindernisse überwinden zu können“, erklärt ein Mitarbeiter der Vestischen“. Die Teilnahme am Rollator-Training ist kostenlos.

Unsere Kolleg: innen des Caritasverbandes gaben an diesem Tag zahlreiche Tipps für weitere Hilfs- und Unterstützungsangeboten in den eigenen vier Wänden und welche Hilfe möglich ist, wenn man trotz aller Vorsicht ein Sturz erfolgt ist.

Sind auch Sie interessiert an einem Rollator-Training? Im Ostvest besteht an den nachfolgenden Tagen die Möglichkeit dieses kostenlos in Anspruch zu nehmen:

• Dienstag, 19. Juli, Herten

• Donnerstag, 28. Juli, Waltrop