Kostenlose Sturzprävention für Bürger: innen 50 plus

Sturzprävention

Niemand ist davor geschützt zu stürzen. Mangelnde Reaktions- und verminderte Gleichgewichtsfähigkeit können eine mögliche Ursache sein.

Aber Vorsorge ist möglich!

Am 31.03.2022 findet gemeinsam mit dem Projekt „Begegnung und Bewegung“ eine kostenlose Infoveranstaltung zum Thema Sturzprävention statt. Die Veranstaltung wird durchgeführt im Treffpunkt Hachhausen, Westring 8 in Datteln. Beginn ist 16.30 Uhr, die Dauer beträgt eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kursleiterinnen Anja Baier und Hannah Schneiders informieren über mögliche Ursachen von Stürzen und was man dagegen tun kann. Denn ab 28. April einmal wöchentlich von 10.00 bis 11.00 Uhr besteht die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme an einem Kurs (insgesamt elf Termine) zur Sturzprävention. Es handelt sich um einen Gesundheitskurs mit vielen körperlichen Übungen, abgestimmt auf Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit.

Eine Anmeldung zum Kurs Sturzprävention ist am 31.3.2022 vor Ort möglich oder telefonisch bei den Projektkoordinatoren. Es gilt die 2 G plus Regel.

Weitere Informationen finden Sie auch über die Homepage des Caritasverbandes Ostvest e.V. https://www.caritas-ostvest.de/sozial/begegnung-und-bewegung/mitmachen/donnerstag.html . Die Projektkoordinatoren des Caritasverband Ostvest e.V. geben gerne Auskunft zu weiteren Angeboten und Kursen der Gesundheitsvorsorge in Datteln und nehmen Anregungen und Wünsche entgegen: Bianca Rieskamp, Mobil: 0171- 4865544, E-mail: b.rieskamp@caritas-ostvest.de und David Schütz: Mobil 0151-44025654, E-Mail: d.schuetz@caritas-ostvest.de .