Neue Ansprechpartnerin in der Seniorenberatungsstelle in Haltern am See

Svenja Thiel

Svenja Thiel steht Ratsuchenden seit dem 15. März als neue Ansprechpartnerin in der Seniorenberatungsstelle in Haltern am See zur Seite. Thiel war vorher über 10 Jahre in der stationären Altenpflege als Sozialarbeiterin tätig und berät ab sofort Senior:innen, Pflegebedürftige und deren Angehörige in sozialrechtlichen, finanziellen und persönlichen Fragen. Ziel ist dabei, eine möglichst lange Selbständigkeit im eigenen Zuhause zu bewahren.

Neben Unterstützungs- und Hilfsangeboten wie Pflege, Hausnotruf, Essen auf Rädern, betreuerischen und hauswirtschaftlichen Hilfen, fällt auch die Vermittlung von Kurzzeit- und Tagespflege in Svenja Thiels Aufgabengebiet. Bei Bedarf wird auch der Kontakt zu anderen Akteuren im Altenhilfebereich, z.B. zum sozialpsychiatrischen Dienst oder zur Wohnraumberatung hergestellt.

Bei der Bewältigung von persönlichen oder familiären Krisensituationen begleitet Svenja Thiel Pflegebedürftige und deren Angehörige ganz individuell – dies kann im Rahmen von Einzelgesprächen oder auch von moderierten Familiengesprächen erfolgen. „Wir achten hier genau auf die Bedürfnisse unserer Klienten und gestalten das Unterstützungsangebot abgestimmt auf die individuellen Fragen und Lebenssituationen“, resümiert Thiel.

Darüber hinaus schließt die Beratung auch Fragen zu den gesetzlichen Ansprüchen gegenüber der Pflegeversicherung oder gegenüber anderen Kostenträgern ein und unterstützt beim Antragsverfahren sowie ggf. im Widerspruchsverfahren.

Bei Fragen oder Interesse an einer Beratung ist Svenja Thiel telefonisch unter 02364 / 10 90 23 oder per E-Mail unter zu erreichen.

Weitere Infos dazu gibt es hier: www.caritas-ostvest.de/gesundheit/senioren/beratung.html

Zurück