Tagepflege STuBe in Datteln feiert

Spaziergänge, Leserunden, Ausflüge: „Vor rund 20 Jahren feierten wir die Eröffnung der Tagespflege STuBe an der Heibeckstraße 6 in Datteln“, freut sich Ulla Riddermann-Tautz, Leitung der Tagespflege. Die Tagespflege „STuBe“ hat fast schon einen Kultstatus in Datteln erreicht.

„Viele Bürger: innen kennen unsere hauptamtlichen- und ehrenamtlichen Mitarbeiter: innen bereits sehr gut, weil wir mit unseren Gästen gerne auch spontan den umliegenden Wochenmarkt, den Park oder einfach die Eisdiele von nebenan besuchen. Für viele Tagespflegegäste und auch Teammitglieder ist die „STuBe“ fast schon ein zweites Zuhause geworden. Wenn es um die Versorgung für pflegebedürftige, dementiell veränderte und für alleinlebende ältere Menschen geht, dann bieten wir unseren Gästen in zentraler Innenstadtlage von Datteln eine abwechslungsreiche Tagesbetreuung und eine umfangreiche pflegerische Versorgung an. Wir pflegen und versorgen dabei mit viel Herz und Professionalität und unser Tagesziel ist es, gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen und im „Hier und Jetzt“ zu leben. Gleichzeitig probieren wir, mit unterschiedlichen Betreuungs- und Begegnungsangeboten die Selbständigkeit unserer Gäste ressourcenorientiert zu fördern. Der Mensch und ein schönes Leben, sind der zentrale Fokus unserer Arbeit. Bei uns und auch in unseren anderen vier Tagespflegeeinrichtungen im Caritasverband Ostvest e.V.“, erklärt Ulla Riddermann-Tautz.

Was unser Zukunftspläne für die nächsten Jahre sind?

„Wir möchten uns mit unserem teilstationären Unterstützungsangebot weiterhin am Puls der Zeit orientieren und uns auf die Vielschichtigkeit von „Alter und altern“ einstellen. Wir möchten weiterhin Zugänge für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen und einen herzlichen und vertrauensvollen Umgang miteinander pflegen. In den vergangenen 20 Jahren haben wir steigende Anfragen von Interessenten verbucht und neben der Tagespflege „Am Westring“ in Datteln ist auch die Tagespflege „Klarahaus“ in Waltrop, die Tagespflege „St. Agnes“ in Oer-Erkenschwick und die Tagepflege „Haus der Begegnung“ in Haltern am See als zusätzliches Unterstützungsangebot eröffnet worden. Die Tagespflege ist für viele Menschen eine tolle Abwechslung zum Alltag, sie hilft den Alltag zu strukturieren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Gleichzeitig hilft sie den Angehörigen eine Auszeit innerhalb des Pflegealltags zu nehmen, um wieder neue Kraft zu tanken. Für die Finanzierung der Tagespflege stellt die Pflegekasse extra Geld zur Verfügung, das nur zweckgebunden für den Besuch der Tagespflege in Anspruch genommen werden kann. Unsere Tagespflegen laden Sie herzlich zu einem Probe-Tag ein.

Alle Interessierten möchten wir gerne dazu einladen, uns und unsere Tagespflege zu besuchen! Feiern Sie mit uns am 02.06.2022 unseren 20. Geburtstag in unserer Tagespflege STuBe, Heibeckstr. 6 in Datteln in gemütlicher Atmosphäre, in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr. An diesem Tag bieten wir ein abwechslungsreiches Programm inkl. Informationsstand, Akkordeonspieler, Kaffee und Waffeln sowie gegrillte Würstchen an.

Wir freuen uns über den gemeinsamen Austausch mit allen Interessierten. Kommen Sie vorbei!