Vortrag zum Welt-Alzheimertag am 25.09.2020

Zum wiederholten Male reiste Frau Christa Hartmann (Dipl.Pädagogin und Referentin der Altenhilfe und des Gesundheitswesens) aus Münster an, um zu dem Thema „Menschen mit Demenz im Krankenhaus-Alltagsbeispiele für Angehörige“ interessierten Menschen zu referieren. (Eine Kooperation mit der Demenzberatung Datteln des Caritasverbandes Ostvest e.V. und der VHS Datteln)

Die Veranstaltung fand im Begegnungszentrum Hachhausen unter den verschärften Bedingungen des Coronahygieneschutzkonzeptes statt. Mit Voranmeldung, festen Sitzplätzen, Fieber messen bei Einlass etc., fanden sich 23 interessierte Zuhörer ein. Das Resümee der Koordinatorin der Demenzberatung Elke-Anja Voss: Die lebendig vorgetragenen Tipps und Tricks zum praktischen Umgang hat zu einem lebhaften Austausch geführt. Für viele Teilnehmer waren diese 2 Stunden nicht nur ein Austausch von Informationen, sondern eine willkommene Abwechslung des Alltags. Da die meisten Besucher als betroffene Angehörige selbst Erlebtes erzählen konnten, erfuhren sie eine Form der Wertschätzung der eigenen Leistung.