Welche Unterstützung kann ich im Alter in den eigenen vier Wänden erhalten?

Informationsstand des Caritasverbandes in der Fußgängerzone von Oer-Erkenschwick

Oer-Erkenschwick. So lautet nur eine der häufig gestellten Fragen im Fachdienst der Seniorenberatung in Oer-Erkenschwick. An dem Informationsstand „Alter und Gesundheit" und ,,Beratung und Betreuung" des Caritasverbandes Ostvest e.V. in der Fußgängerzone von Oer-Erkenschwick konnten offene Fragen im gemeinsamen Gespräch direkt beantwortet werden. Unterstützungsangebote wie ein Hausnotrufgerät, das Betreuungsangebot ,,Café Einstein" oder die Tagespflege „St. Agnes“ helfen und entlasten die Betroffenen und auch die Angehörige im Alltag.

Der Caritasverband Ostvest e.V. ermutigt Interessierte, die kostenlosen Beratungs- und Unterstützungsangebote für die verschiedensten Belange und Notlangen auszuprobieren und offene Fragestellungen gar nicht erst auf die „lange Bank“ zu schieben um persönliche Krise zu vermeiden. Wenn sich Betroffene beispielsweise in einer allgemeinen Notlage befinden oder eine Schuldner- und Insolvenzberatung, Wohnungssicherung oder allgemeine Fragen zum Themenbereich Alter und Krankheit aufkommen, dann greift der Caritasverband Ostvest auf ein großes Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk zurück.

Neben allerlei Informationen konnten Interessierte auch ganz nebenbei noch etwas Gutes tun und selbstgebastelte Tragetaschen, Schlüsselanhänger und leckere Waffeln erwerben. Der Erlös wird jetzt an Caritas International zu Gunsten der Flüchtlingshilfe gespendet. Weitere Informationen bzw. wenn Interessierte eine Tragetaschen oder einen Schlüsselanhänger erwerben möchten, wenden sich gerne an das Caritas Centrum Oer-Erkenschwick, Ludwigstr. 7A, Rufnummer: 02368 -89090.