Caritaskonferenzen

CKD - Das Netzwerk von Ehrenamtlichen

Die CKD in der Pfarrei St. Sixtus

• sind ein Verband ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen, die in den Kirchengemeinden zu sogenannten Caritas-Konferenzen bzw. Caritas-Helfergruppen zusammengeschlossen sind
  • bemühen sich Not zu entdecken und persönlich zu helfen innerhalb der Gemeinden und über die Gemeindegrenzen hinaus
  • regen andere Menschen zum Helfen an
  • stellen Mittel zum Helfen bereit
  • vermitteln fachliche Hilfe
  • arbeiten mit anderen Gruppen und Einrichtungen, insbesondere dem Caritasverband zusammen
  • informieren Gemeinde und Öffentlichkeit über soziale Probleme.

Auf Ebene der Gemeinde bestehen flächendeckend in der Pfarrei St. Sixtus Besuchsdienste für kranke, alte und neu zugezogene Menschen. Durch die jährlich durchgeführte Caritashaussammlung und andere Spendenaktionen sammeln die Caritasgruppen der Gemeinden Geld, das für Menschen in Not vor Ort verantwortungsvoll und auf dem Hintergrund einer Hilfe zur Selbsthilfe eingesetzt wird.

Auf der Ebene der Pfarrei St. Sixtus bzw. der Stadt Haltern am See haben die Caritaskonferenzen einen Arbeitskreis zur Unterstützung der von Obdachlosigkeit bedrohten Familien, eine „Suppenküche“ und die nachbarschaftlichen Hilfen „Anti Rost“ eingerichtet. In weiteren Diensten und Initiativen besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Ostvest e.V. (Urlaub ohne Koffer, Sozialbüro offenes Ohr, u. a.).

Ihre Ansprechpartnerinnen: