Trägerverbund der Betreuungsvereine

Aus Datteln, Haltern am See und Waltrop

"Gemeinsam können wir mehr" ist eine Erfahrung, die wir in der Zusammenarbeit mit den Betreuungsvereinen in Datteln und Waltrop seit vielen Jahren bestätigt sehen. Bereits 1993 trafen sich die Fachkräfte der Betreuungsvereine zu einem ersten Informations- und Erfahrungsaustausch. Hieraus entwickelte sich im Laufe der Jahre eine intensive und verlässliche Zusammenarbeit.

Gefördert wurde diese durch ähnliche Rahmenbedingungen: Die Einwohnerzahl der genannten Städte ist vergleichbar und die zuständige Betreuungsstelle ist für alle Beteiligten beim Kreis Recklinghausen angesiedelt. Diese ermöglicht durch eine Mitfinanzierung der Dienste eine vergleichbare personelle Ausstattung der Betreuungsvereine.

Damit sind wir in der Lage, ein bewährtes, breit gefächertes Angebot vorzuhalten. Einige Angebote wie z.B. das zweimal jährlich durchgeführte Grundseminar für ehrenamtliche rechtliche Betreuer kann nur durch die enge Kooperation angeboten werden.

Seit dem 01.07.2004 hat sich die Zusammenarbeit auch auf der Verbandsebene nochmals vertieft. Die Betreuungsvereine haben sich zu einem Trägerverbund zusammengeschlossen. Neben Haltern am See, Datteln und Waltrop bieten wir nun unsere Leistungen auch in Oer-Erkenschwick an. Zweimal wöchentlich findet dort eine Sprechstunde im Gesundheitszentrum, Ludwigstr. 7A statt, darüber hinaus werden auch alle Informationsveranstaltungen vor Ort angeboten.

Als Trägerverbund stehen wir gemeinsam für die ortsnahe und sich beständig weiter entwickelnde Qualität unserer Leistungen ein. Eine gute und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Betreuungsstelle des Kreises Recklinghausen rundet das Gesamtbild ab und sichert jedem Ratsuchenden kurzfristige und kompetente Hilfe und Unterstützung.

Unseren Partner im Trägerverbund können Sie auch im Internet finden:

Sozialdienst katholischer Frauen Datteln