„Datteln gut drauf donnerstags online und in Präsenz“ – Faszientraining

Am Donnerstag, den 16.09.2021 von 16.30 – 17.30 Uhr können Interessierte kostenlos sowohl online als auch im Treffpunkt Hachhausen am Westring 8 in Präsenz teilnehmen. Ab 16.00 Uhr ist das Quartier geöffnet und auch „Datteln gut drauf – die Tasche“ kann kostenfrei abgeholt werden.

Faszien sind wichtige Bestandteile unseres Bindegewebes und geben unserem Körper seine Form und Spannung. Ihre Dehnbarkeit und Geschmeidigkeit ist wesentlich für unsere Beweglichkeit und unser Wohlbefinden. Das Faszientraining wirkt einer sogenannten Verklebung der Faszien entgegen, beugt Schmerzen vor und erhält die wichtigen Funktionen für unseren Körper als Kraftüberträger und Energiespeicher. So können die Faszien als wichtige Sinnesorgane unseres Körpers weiterhin die wesentlichen Informationen zur Verbesserung unserer Körperwahrnehmung und Koordination liefern. Das Faszientraining stützt sich auf Bewegungseinheiten aus dem Pilates, der Rückengymnastik, dem Yoga und der Feldenkrais-Methode. Die Teilnehmer werden gebeten, bequeme Kleidung und dicke Socken, sowie eine Gymnastikmatte und ein Handtuch mitzubringen.

Projekt Begegnung und Bewegung hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesundheitsfördernde Angebote in Datteln bekannter zu machen und eigene Maßnahmen und Angebote zusammen mit den Krankenkassen und vielen Netzwerkpartnern nach den Wünschen der Dattelner Bürger*innen zu organisieren. „Datteln gut drauf“ ist ein Angebot des Netzwerkes „Begegnung und Bewegung im Quartier“ für Dattelner Bürger 50+. Wer online an der Veranstaltung „Faszientraining“ teilnehmen möchte, kann sich über die Homepage des Caritasverbandes Ostvest e.V. https://www.caritas-ostvest.de/sozial/begegnung-und-bewegung/mitmachen/donnerstag.html anmelden. Hier können Interessierte auch zahlreiche Videos und Impulse zu den Säulen der Gesundheitsvorsorge „Bewegung-Entspannung-Ernährung“ finden und ausprobieren. Die Projektkoordinatoren geben gerne Auskunft zu weiteren Angeboten und Kursen der Gesundheitsvorsorge in Datteln und nehmen Anregungen und Wünsche entgegen: David Schütz, Caritasverband Ostvest e.V., Tel. 0151-44025654.