Logo: pro anima Haltern

Netzwerk / Sponsoren

proanima wird in Kooperation zwischen dem Fachdienst Gesundheit des Kreises Recklinghausen und dem Caritasverband Ostvest e.V. vorgehalten. Das Angebot ist für die betroffenen Familien kostenlos.

Hilfe für Familien mit suchtkranken oder psychisch kranken Eltern in Haltern und Dorsten

Viele örtliche Verbände, Institutionen, Personen und Gruppen wie. z.B. die Stadt Haltern / Jugendamt und Allgemeiner Sozialer Dienst, Ärzte unterstützen die Arbeit von proanima, sei es fachlich, ideell oder durch finanzielle Zuwendungen.

Welche Menschen stehen hinter proanima?

Kay Esser ist Leiter der Fachdienste Jugendhilfe und Schule. Seit Beginn 2018 ist proanima organisatorisch im Fachdienst Jugendhilfe angesiedelt.

Marion Schorn, von Beruf Diplom-Sozialarbeiterin, ist unsere hauptamtliche Mitarbeiterin. Seit dem 1.September 2018 berät und begleitet sie Kinder und deren Eltern.

Sabine Peisert ist die Initiatorin des Projektes. Sie ist Mitarbeiterin im Sozialpsychiatrischen Dienst in Haltern am See des Fachdienstes Gesundheit im Kreis Recklinghausen.

David Schütz unterstützt das Projekt seit 2007 und ist u.a. in der Gemeindecaritas tätig.

Dr. Reinhild Tuschewitzki gehört seit 2007 als Ehrenamtliche aus der katholischen Kirchengemeinde Sythen zum Projektteam. Sie engagiert sich in vielfältiger Weise für die Projektidee und trägt besonders den Netzwerkgedanken weiter.

Ulrike Kottmann unterstützt ehrenamtlich das Projekt.

Karin Niehus ist ebenfalls seit 2007 Mitglied im Projektteam. Seit Oktober 2015 engagiert sie sich ehrenamtlich für proanima. Davor war sie Mitarbeiterin in der Suchtberatung und Behandlung der Caritasverbände Dorsten und Haltern am See.

Dr. Günther Schönhauser ist für den fachlichen Hintergrund verantwortlich und kann in der Arbeit mit den betroffenen Familien einbezogen werden. Er leitet den Fachdienst Gesundheit im Kreis Recklinghausen.

Zu den Mitbegründer_innen gehört Tina van Endern und Gisela Scharf als Ehrenamtliche aus der Gemeinde St. Marien.

Zu den Unterstützern gehören Kolleg_innen aus dem Gesundheitswesen, der Jugend-, Familienhilfe und Suchthilfe und viele andere ehrenamtlich tätige Menschen.

Das proanima Team

Wir bedanken uns herzlich für alle Spenden von Privatpersonen, Stiftungen, Initiativen, Projekten, Vereinen und Institutionen sowie für die Förderung durch die Aktion Mensch!

Leider gibt es bisher keine öffentlichen Mittel für unsere wichtige präventive Arbeit mit Kindern. So finanziert sich proanima im Wesentlichen über Ihre Spenden. Lediglich  20 % werden durch Fördermittel des Bistums Münster abgedeckt.

Jährlich besteht ein Finanzierungsbedarf von 35.000 Euro für Personal- und Verwaltungskosten sowie für die Ausstattung der Beratungsstelle. Für spezifische Angebote, die sich an dem individuellen Bedarf der Kinder orientieren, werden weitere 3.000 Euro pro Jahr benötigt.

Nur dank Ihrer Unterstützung kann proanima den kleinen Helden und Heldinnen in Not und ihren Eltern Hilfe anbieten.

Bisher wurde proanima unter anderem unterstützt und gefördert von:
*Stand September 2018

• der Plattdeutschen Theatergruppe Lippramsdorf
  • der Rocknacht / Die Grünen
  • dem Rotary Club Haltern am See
  • der Stiftung „Miteinander im Vest“
  • dem Wachschutz WKS
  • dem Veeh-Harfenorchester Haltern am See