Allgemeine Sozialberatung (ASB)

Sozialberatung

Hilfe für Menschen in Problemsituationen

Diese kann verschiedenste Ursachen haben:

• Finanzielle Probleme
  • Schwierigkeiten bei Antragstellungen
  • Dauerhafte Erwerbslosigkeit
  • Akute Existenzsorgen/Wohnungsprobleme
  • Konflikte in Ehe, Partnerschaft, Familie
  • Trennung Scheidung
  • Häusliche Gewalt
  • Überforderung
  • Gesundheitliche Probleme
  • Suchtprobleme
  • Schul-/Ausbildungsfragen
  • Besondere Lebenslagen

Welche Angebote bietet die ASB

Wir informieren und beraten nach Ihrem individuellen Bedarf:

• Zur langfristigen Sicherung des Lebensunterhaltes
  • bei diversen Antragstellungen
  • vermitteln bei Behördenangelegenheiten
  • unterstützen bei Konfliktlösungen

Wir unterliegen dem Datenschutz und behandeln Ihre Anfragen daher vertraulich. Nur mit Ihrem Einverständnis nehmen wir Kontakt zu Fachdiensten auf oder vermitteln Ihnen Begleitung bei Behördengängen oder Unterstützung durch andere Dienste. Unser Beratungsangebot steht allen Menschen - unabhängig von deren Glaubensrichtung, Weltanschauung und Nationalität offen.

Wir bieten Ihnen donnerstags parallel zur Tafelöffnungszeit eine offene Sprechstunde an, wenn Sie in einer akuten Problemsituation sind.

Soforthilfe:
Nach Vorlage aussagekräftiger Einkommensunterlagen können wir einen Tafelausweis erstellen, um finanzielle Notsituationen auffangen zu können, in dem Sie Lebensmittel oder auch Hausrat, Kleidung kostengünstig erhalten können.

Im Caritascentrum Haltern am See stehen wir Ihnen nach telefonischer Terminvereinbarung in der allgemeinen Sozialberatung montags, mittwochs, donnerstags und freitags zur Verfügung (siehe Sprechzeiten).

Als zusätzliche Beratungsmöglichkeit bieten wir Ihnen:

Logo: Das offene Ohr

Das Offene Ohr

Hier erhalten Sie bei allen sozialen Fragen und persönlichen Problemen schnelle, unbürokratische und konkrete Hilfen und Unterstützung von Ehrenamtlichen unterstützt durch Fachkolleg*innen. Wir sind vernetzt mit den Fachdiensten und Helfergruppen des Caritascentrums Haltern, der Pfarrei St.Sixtus sowie vielen anderen Institutionen in Haltern am See zu den Themen:

• Erziehung
  • Familie
  • Schule
  • Integration/Inklusion
  • Finanzen
  • Arbeit
  • Pflege
  • Wohnen