Wer wir sind: Die Volkshochschule Datteln

Sie wollten schon immer ...

• etwas mehr für gesunde Ernährung und für Ihre Fitness tun?
  • mehr über politische Zusammenhänge wissen, als die Tagesschau zu bieten hat?
  • vor Publikum sicher und ohne Bühnenangst eine Ansprache halten?
  • auf Ihren nächsten Auslandsurlaub sprachlich gut vorbereitet sein?
  • in Ihrem Beruf allen anderen um die entscheidende Nasenlänge voraus sein?
  • auf der nächsten Stehparty mit Kenntnissen in Kunst, Musik und Literatur glänzen?

Wenn Sie nur eine einzige dieser Fragen mit "Ja“ beantworten, sind Sie bei uns auf jeden Fall richtig.

Die Volkshochschule bietet ein umfangreiches und vielseitiges Kurs- und Seminarprogramm für Bildungshungrige ab 16 Jahren und für die, die es noch werden möchten - und das zu erschwinglichen Preisen! Sie finden das gesamte Kursangebot in unserem Programmheft, das einmal jährlich in den Sommerferien erscheint und an verschiedenen Stellen im gesamten Stadtgebiet ausliegt. Auswärtigen Interessenten schicken wir gerne ein Heft zu (Bestellung unter 02363/107-412). Unsere Kurse finden Sie auch unter VHS Online, wo Sie die Möglichkeit haben, sich direkt anzumelden.

Die VHS Datteln ist eine Einrichtung der Stadt Datteln. Sie gehört zum Fachdienst Bildung/Schule/Sport der Stadt Datteln und ist Mitglied im Landesverband der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e. V. Ihre Anfänge gehen zurück bis in das Jahr 1920. Damals wurden jährlich gut 250 Anmeldungen entgegengenommen, heute sind es um die 4.000 im Jahr.

Das zentrale Bildungsziel einer modernen VHS-Arbeit ist die geistige und wirtschaftliche Unabhängigkeit, die ein Leben in Eigenverantwortlichkeit ermöglicht. Volkshochschulen verstehen sich dabei als Trainingsstätten für den eigenen Lebenserfolg. Dabei soll das Lernen nicht nur Nutzen für die individuelle Lebens- und Berufsplanung erbringen, sondern auch zur sozialen Verantwortung ermuntern.

Dorfschultenhof in Datteln
Bild: VHS im Dorfschultenhof in Datteln