Dattelner Tafel

Tafel in der Corona-Zeit

Wir haben mit einer Notausgabe geöffnet: Wir packen Taschen für Sie vor und geben Di oder Do zu festen Terminen Lebensmittel aus. Jede Haushaltsgemeinschaft erhält einen (1) festen Termin pro Woche.

• Neukund*innen melden sich bitte telefonisch – zur Vereinbarung eines Termins.
  • Menschen aus Risikogruppen (Attest) melden sich bitte telefonisch zur Terminabstimmung mit unserem Lieferservice
  • Ehrenamtliche Helfer*innen sind uns nach telefonischer Absprache herzlich willkommen!

Kontakt:
MO | DI | FR: 9 – 12:30 Uhr
DO: 13 – 17 Uhr

unter Telefon 02363 / 357024

Zu allen anderen Zeiten:
Telefon: 02363 / 565616 (Anrufbeantworter)

• Ausweisverlängerungen finden ab Ende Juni mit Termin statt.
  • Kleidung, Hausrat und Spielzeug können wir zur Zeit leider nicht annehmen- wir planen ab Juli eine eingeschränkte Kleidungsausgabe mit Termin.
  • Lebensmittel-Geld und Maskenspenden sind uns weiterhin sehr willkommen!

Danke für die große Unterstützung und Anteilnahme in den letzten Monaten!

Wir sammeln für nachweislich bedürftige Menschen:
  • Lebensmittel, kurz vor Ablauf der Haltbarkeit
  • Brot, Brötchen, Kuchen vom Vortag
  • Obst und Gemüse (auch aus Ihrem Garten)
  • Milch- und Milchprodukte
  • Fleisch, Käse, Wurstwaren
  • gut erhaltene Kleidung, auch für Kinder
  • gut erhaltenes Spielzeug, Bücher, Schulbedarf
  • Hausrat, aber keine Möbel

Sie können Möbelinserate auf unserer Pinnwand im Warteraum der Tafel anbieten

Warenabholung und Warenannahme:

Einen Tafelausweis erhalten Sie bei Vorlage Ihrer Einkommensnachweise Do 14:00 – 17:30 , bei Vorlage eines Berechtigungsscheines Di 9:30 – 12:00

Die Dattelner Tafel hat folgende Ausgabezeiten:

Di 9:30 – 14:30
Do 13:00 - 18:30

Unser Wartelossystem verkürzt und erleichtert Ihnen die Wartezeiten – alle Infos dazu bei Ihrer Anmeldung. Nutzen Sie auch die Allgemeine Sozialberatung, vertraulich und kostenlos.

Unterstützung, Ehrenamt, Spenden

Wir sind ein Team von zur Zeit 79 Ehrenamtlichen, einer Verwaltungskraft und einer hauptamtlichen Sozialarbeiterin als Projektleitung.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Team bei Warenabholung, Sortierung, Ausgabe, bei Infoständen oder auch bei Verwaltungsaufgaben ehrenamtlich unterstützen möchten.
Sie können gerne in unsere Abläufe hinein „schnuppern“ bevor Sie sich für ein Ehrenamt entscheiden.

Wir bieten Ihnen Fahrtkostenerstattung und Versicherungsschutz, 3 bis 4 Mitarbeiter­versammlungen im Jahr – und ein engagiertes Team. Für Schul-oder Studienpraktika sprechen Sie uns gerne an. Die Ableistung von Sozialstunden kann nach Absprache ermöglicht werden. Wir freuen uns auf Sie: Tel 02363 / 565616

Wir freuen uns auch über Ihre Geldspenden:

• Zur Unterstützung des Gesamtprojektes
  • Zur Unterstützung saisonaler Aktionen (Aktion Schultasche/“5.-€ für ein Weihnachtsessen)
  • Zur regelmäßigen Unterstützung des Projektes(Miete, Strom, Versicherung ,Benzin ,Reinigungsdienst etc.)

DKM (Darlehnskasse Münster)
Inh.: Caritasverband Ostvest e.V.
Verw.-Zweck: Dattelner Tafel - 220 500

Wir stellen Ihnen auch gerne eine Spendendose und Informationen für Ihre private Feier oder Veranstaltung zur Verfügung.

In den Dattelner Tankstellen stehen „Benzinspendendosen“ mit denen wir unsere wöchentlichen Fahrten zur Abholung der Ware mit finanzieren.
Bei EDEKA-Lasarz und REWE Menkowski finden Sie Pfandspendenboxen, deren Erlös der Dattelner Tafel zu Gute kommt.
In den LIDL-Filialen finden Sie Pfandspendenboxen, deren Erlös bei der Bundestafel Berlin auf Antrag verteilt wird – dadurch konnten wir unseren 2. Tafelkühlwagen mitfinanzieren.

Mit Ihrer Hilfe können wir helfen – Danke schön!

Theaterprojekt „Menschen – wenn aus Fremden Freunde werden“

Die Ausstellung zum Theaterprojekt „Menschen – wenn aus Fremden Freunde werden“ der Dattelner Tafel ist bis Oktober in der Galerie des Rathauses in Datteln zu sehen.