Zentrale Fachstelle für Wohnungssicherung

Wir sind ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Waltrop und des Caritasverbandes Ostvest e.V.. Wir unterstützen und beraten Sie, wenn Sie Probleme mit Ihrer Wohnung haben oder von Wohnungsverlust bedroht sind. Wir helfen Ihnen auch, wenn Sie Ihre Wohnung bereits verloren haben.

Sie suchen:

• Unterstützung bei Mietschulden, Kündigungen und Räumungsklagen
  • Beratung und Hilfe, um wieder eine Wohnung zu finden

Wir bieten Ihnen:

• Beratung bei Mietschwierigkeiten
  • Unterstützung bei Verhandlungen mit Ihrem Vermieter
  • Hilfe bei der Schuldenregulierung
  • Beratung über Sozialleistungen
  • Allgemeine Lebensberatung
  • Vermittlung in andere Beratungsdienste

Am vergangenen Samstag informierte die Zentrale Fachstelle für Wohnungssicherung Waltroper Bürger*innen über die Themen „Wohnungslosigkeit“ und „Wohnungsnot“. Die Fachstelle für Wohnungssicherung wird von der Stadt Waltrop und dem Caritasverband Ostvest e.V. gemeinsam betrieben, mit den Kernzielen einer umfassenden Prävention von Wohnungsnotfalllagen und einer dauerhaften und angemessenen Wohnungsversorgung für alle Haushalte/Personen in Waltrop. Ratsuchende erhalten je nach Bedarf eine allgemeine Lebens- und/oder Sozialleistungsberatung, Unterstützung bei Mietschulden, Kündigungen und Räumungsklagen sowie praktische Hilfen bei der Wohnungssuche oder bei Verhandlungen mit der Vermieterseite.

Die Hilfen erfolgen individuell auch in Form von Hausbesuchen oder Begleitung der Klienten zu wichtigen Terminen. Bei unserer täglichen Arbeit sind wir auch immer wieder auf die Spendenbereitschaft der Waltroper Bürger*innen angewiesen, um im Notfall schnelle Soforthilfe leisten zu können. Hierzu benötigen wir Lebensmittelgutscheine, Körperpflegeartikel, Essensgutscheine, haltbare Lebensmittelkonserven oder anderweitige Gutscheinkarten (Deichmann, etc.) sowie Geldspenden. Die Spenden können gerne direkt am Caritas Centrum in Oer-Erkenschwick, Ludwigstr.7 abgegeben werden.

Weitere Informationen über das Angebot der zentralen Fachstelle des Caritasverbandes und die Spendenmöglichkeit erhalten Sie unter: https://www.caritas-ostvest.de/sozial/existenzsicherung/wohnungssicherung.html . Gerne können sich Interessierte auch direkt an die Ansprechpartner der zentralen Fachstelle für Wohnungssicherung wenden. Die Kollegin Magdalena Wegener ist zu erreichen unter der Rufnummer: 02309 95 70 70, bzw. per E-Mail: m.wegener@caritas-ostvest.de und Anastasia Gossen, Rufnummer: 02309 95 70 50, per E-Mail: a.gossen@caritas-ostvest.de.

Der Waffelteig ist an diesem Tag übrigens von der Bäckerei Auffenberg aus Castrop-Rauxel angerührt worden. Die Fachstelle bedankt sich herzlich für diese grandiose Unterstützung!