Schulassistenz

Schulassistenz

Schulassistenzen an den inklusiv arbeitenden Schulen in Haltern am See

Mit der Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts an Halterner Schulen wird der inklusive Gedanke zunehmend umgesetzt. In einem inklusiven Bildungssystem entwickelt sich Schule zu einem multiprofessionellen Bildungsort, an dem Kinder und Jugendliche in ihrer Unterschiedlichkeit und mit ihren vielfältigen Bedarfen eine Struktur zur Teilhabe an Bildung vorfinden und die verschiedenen Partner auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

An welchen Schulen wird die Schulassistenz von uns angeboten?

  • Katharina von Bora Schule (Grundschule)
  • Heideschule Hullern und Flaesheim (Grundschule)
  • Alexander-Lebenstein-Realschule
  • Joseph-Hennewig-Schule (Hauptschule)

Welche Formen der Betreuung gibt es in der Schulassistenz?

Wir bieten zwei unterschiedliche Betreuungsformen für ihr Kind an. Die Form der Unterstützung wird jedoch durch die Fachkräfte des Jugendamtes oder des Sozialamtes festgelegt. Zum einen kann eine Einzelbetreuung in Anspruch genommen werden, bei der sich die Schulassistenz ausschließlich auf die Unterstützung Ihres Kindes fokussiert. Die zweite Unterstützungsmöglichkeit ist die „Pool-Lösung“, bei der eine Schulassistenz mehrere Kinder, die einen Unterstützungsbedarf haben, unterstützt.

Welche Aufgaben und Ziele verfolgt unsere Schulassistenz?

Der Einsatz unserer Schulassistenten soll eine angemessene Schulbildung und Teilhabe am Unterricht ermöglichen. Sie unterstützt dabei, Schulabschlüsse zu erreichen und hilft Schulabbrüche zu verhindern. Schulbegleitung ermöglicht die Teilhabe am schulischen Leben. Die Schulassistenz fördert die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler und assistiert bei der Bewältigung des Schulalltags, sowie bei der sozialen Integration in Bezug auf die Klassengemeinschaft. Die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler verfolgt immer das Ziel einer Hilfe zur Selbsthilfe. Die Schulassistenz ist Teil des Schulsystems und wirkt als Verstärker gemäß Hilfeplan bzw. Förderplan und in enger Absprache mit dem zuständigen Lehrer/innen und Sonderpädagogen/innen. Weiterhin unterstützt die Schulbegleitung die Zusammenarbeit der Schule mit den Erziehungsberechtigten. Ihre Aufgabenstellung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und hilft Inklusion, zu verwirklichen.

Wie wird die Schulassistenz finanziert?

Die Kostenübernahme erfolgt über die zuständigen Behörden (Kreis Recklinghausen/Sozialamt; Stadt Haltern am See/Jugendamt).

Das Team der Schulassistenz
Das Team der Schulassistenz