U6/Brückenprojekte

Pädagogische Arbeit mit Familien mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren

Arbeit mit Kindern:

• Vermittlung von Kindern, die noch keine Kindertagesstätte besuchen, in das Brückenprojekt (nähere Informationen siehe unten)
  • Unterstützung bei kultureller Teilhabe (Kontaktvermittlung an Sportvereine etc.)

Arbeit mit Eltern:

• Schaffung einer guten Atmosphäre zum Aufbau einer aktiven Teilnahme an den Angeboten in der Kommune
  • Unterstützung bei allen Fragen rund um den Weg in die Kita (Anmeldung im Kitaportal, Dokumenten zur Anmeldung in der Kita, Infos zu Masernimpfungen etc.)
  • Beratung zur Aktivierung elterlicher Erziehungsaufgaben
  • Vermittlung an andere Dienste zur Unterstützung der Erziehungsaufgaben (Kinderarzt, Logopäden, Ergotherapie, Frühe Hilfen, Schwangerschaftsberatung)
  • Unterstützung bei Behördenangelegenheiten (z.B. Beantragung von Leistungen wie Kindergeld und Kinderzuschlag, Vermittlung zu BuT etc.)

Arbeit mit Kindergärten:

• Regelmäßiger Austausch
  • Vermittlung von ehrenamtlichen Dolmetscherinnen für Elterngespräche
  • Bei Bedarf kultursensible Begleitung und Vermittlung in Konfliktfällen
  • Gemeinsame Gestaltung des jährlichen Interkulturellen Fests

Das Brückenprojekt

Die Brückenprojekt-Gruppen sind niedrigschwellige Angebote für Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund, die vom Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) gefördert werden. In den Spielgruppen und einer Eltern-Kind-Gruppe können die Kinder Erfahrungen mit der deutschen Sprache machen, soziale Kontakte außerhalb der Familie haben und Freunde finden. Einige der Gruppen finden in direkter Kooperation mit den Kindergärten statt. Im Idealfall wird so eine Brücke zum den regulären Kindergartenbesuch geschlagen.