Wussten Sie, dass ...? Zahlen, Daten, Fakten

Alkohol
  • dass Alkohol in Deutschland ein legales, fast überall erhältliches Suchtmittel ist?
  • dass 2021 7,9 Millionen Menschen der 18- bis 64-jährigen Bevölkerung in Deutschland Alkohol in gesundheitlich riskanter Form konsumiert haben
  • dass in Deutschland der Pro-Kopf-Konsum an reinem Alkohol im Jahr 2019 bei 10,2 Liter lag und damit international sehr weit oben liegt
  • dass Experten in Deutschland jährlich mit 74.000 Todesfolgen durch Alkoholkonsum rechnen
  • Nach aktuellen Analysen für Deutschland sind innerhalb der letzten 40 Jahre alkoholische Getränke im Vergleich zur sonstigen Lebenshaltung um 30 Prozent billiger geworden. Dabei sanken die Verbraucherpreise für Wein um 38 Prozent, für Spirituosen um 33 Prozent und für Bier um 26 Prozent

Quellen: John, U. et al. (2022): Alkohol. In: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (Hrsg.): DHS Jahrbuch Sucht 2022. Lengerich: Pabst Science Publishers. 33-51 • ESA 2021 • www.aktionswoche-alkohol.de/presse/fakten-mythen/zahlen-und-fakten/

Nikotin
  • dass der Pro-Kopf-Verbrauch von Zigaretten 2021 in Deutschland historisch niedrig war (863). 2011 waren es noch 1092, die Zahl sinkt stetig
  • dass laut einer Statistik des Jahres 2018 sind in Deutschland 13,3% aller Todesfälle auf Folgen des Rauchens zurückzuführen
  • dass sich der Tabakwarenverbrauch von Fertigzigaretten von 2000 bis 2021 fast halbiert hat (von 139,6 Milliarden auf 71,7 Milliarden Fertigzigaretten). Das liegt allerdings auch daran, dass 2021 ca. 37,3 Milliarden Zigaretten selbst gedreht wurden
  • dass der Konsum von (Wasser-)Pfeifentabak in der deutschen Bevölkerung in den letzten Jahren extrem anstieg: 2021 waren es 8.387 Tonnen Tabak, 2010 waren es noch 756!

Quellen: Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2022): Fachserie 14: Finanzen und Steuern, Reihe 9.1.1: Absatz von Tabakwaren 2021. Wiesbaden. • Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2022): Fachserie 14: Finanzen und Steuern, Reihe 9.1.1: Absatz von Tabakwaren 2020. Wiesbaden. • Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg.) (2020): Tabakatlas Deutschland 2020. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Medikamente
  • dass in Deutschland schätzungsweise 1,5- 1,9 Millionen Menschen medikamentenabhängig sind
  • dass Benzodiazepinen, Z-Substanzen und opioidhaltigen Schmerzmittel die Medikamente sind, am häufigsten zu Abhängigkeiten führen
  • dass Untersuchungen zeigen, dass sich Missbrauch und Abhängigkeit von Medikamenten aktuell erhöht

Quellen: Atzendorf, J. et al. (2019): Gebrauch von Alkohol, Tabak, illegalen Drogen und Medikamenten. Schätzungen zu Konsum und substanzbezogenen Störungen in Deutschland. Deutsches Ärzteblatt, 116(35-36), 577-584. • Glaeske, G. (2021): Medikamente 2019 - Psychotrope und andere Arzneimittel mit Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial. In: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (Hrsg.): DHS Jahrbuch Sucht 2021. Lengerich: Pabst Science Publishers

Illegale Drogen
  • dass im Jahr 2020 1.581 Todesfälle durch illegale Drogen registriert wurden? Die Zahl stieg damit leicht an.
  • dass in Deutschland ca. 15,2 Mio. Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren und etwa 481.000 Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren schon einmal eine illegale Droge konsumiert haben.

Quellen: Bundeskriminalamt (2021): Rauschgiftkriminalität. Bundeslagebild 2020. Wiesbaden. • Atzendorf, J. et al. (2019): Gebrauch von Alkohol, Tabak, illegalen Drogen und Medikamenten. Schätzungen zu Konsum und substanzbezogenen Störungen in Deutschland. Deutsches Ärzteblatt, 116(35-36), 577-584. • Orth, B., Merkel, C. (2020): Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2019. Rauchen, Alkoholkonsum und Konsum illegaler Drogen: aktuelle Verbreitung und Trends. BZgA-Forschungsbericht. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Glücksspiel
  • dass sich ca. 75% der 16- bis 70-Jährigen in Deutschland schon (mindestens) einmal an einem Glücksspiel beteiligt.
  • dass etwa 38% der deutschen Bevölkerung jeden Monat Geld für Glücksspiele ausgibt.
  • dass am Ende einer „Spieler:innenkarriere“ in den allermeisten Fällen ein hoher Schuldenberg wartet. Bei ca. 18% der Spielsüchtigen übersteigt der Schuldenstand sogar einen Gesamtwert von 25.000 €. Nur knapp 28 Prozent der süchtigen Spieler*innen haben keine Schulden.

Quellen: Banz, M. (2019). GLÜCKSSPIELVERHALTEN UND GLÜCKSSPIELSUCHT IN DEUTSCHLAND. Ergebnisse des Surveys 2019 und Trends. BZgA-Forschungsbericht. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. doi: 10.17623/BZGA:225-GS-SY19-1.0 • Meyer, G. (2020): Glücksspiel – Zahlen und Fakten. In: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (Hrsg.): DHS Jahrbuch Sucht 2020. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Medienverhalten

• dass 4,1 Prozent aller 10- bis 17-Jährigen in Deutschland Computerspiele krankhaft nutzen.
  • dass 4,6 Prozent dieser Altersgruppe Social Media pathologisch nutzt.
  • dass die Zeiten, die Kinder und Jugendliche mit sozialen Medien verbringen, aktuell bei 139 Minuten wochentags liegen.
  • dass die oben genannten Zahlen durch die Coronapandemie jeweils rapide angestiegen sind.

Quelle: https://www.dak.de/dak/gesundheit/fortsetzung-der-dak-studie-gaming-social-media-und-corona-2507354.html#/