Tafel Jugend Datteln

Wir starten in diesem Jahr mit einem neuen Projekt: Tafel Jugend Datteln

Wir werden dabei von der Tafel-Akademie der Tafel Deutschland als Leuchtturmprojekt gefördert.

In den vergangenen Monaten haben wir viel Unterstützung von jungen Leuten erhalten, die uns in der Warenausgabe und auch in Lebensmittelaktionen unterstützt haben.

Wir suchen auch weiterhin Menschen, die sich – auch kurzfristig oder in kleinen Projekten engagieren möchten – dabei sind uns auch Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz wichtig, die wir mit neuen Ideen beflügeln möchten.

Wir möchten zusammen mit unserem „alten“ Team ein generationsübergreifendes Team bilden, das Lebensmittelverschwendung gemeinsam angeht und bedürftige Menschen in Datteln nachhaltig unterstützt.

Die Tafel Deutschland und Tafel Jugend wirbt für ein Netzwerk, in dem sich junge Menschen (auch überregional) verbinden:

Deine Tafel Jugend: Aktiv werden in einer motivierten Gemeinschaft

Die Tafel Jugend vernetzt Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahre, die sich bei ihrer Tafel vor Ort engagieren. Die Tafel-Aktiven helfen Menschen, retten Lebensmittel und tun gleichzeitig etwas für den Klimaschutz .Du engagierst dich bei der Tafel in deiner eigenen Community und hilfst mit deiner ehrenamtlichen Arbeit den Menschen in deinem direkten Umfeld. Über die Tafel Jugend hast du zusätzlich Kontakt zu Gleichaltrigen und Gleichgesinnten in ganz Deutschland. Wir vernetzen die jungen Aktiven untereinander. So können sich unsere Freiwilligen über ihre Arbeit und Ideen austauschen sowie eigene Schwerpunkte innerhalb der Tafel-Organisation setzen. Die Tafel Jugend macht das junge Engagement sichtbar. Damit möchten wir auch andere motivieren, sich für Menschen in Not und gegen Lebensmittelverschwendung einzusetzen.

Aktuelles & Aktionen

Hier berichten wir ab sofort von Aktionen unserer Tafel-Jugend gemeinsam mit unserem Tafel-Team:

Lebensmittelsammlung zum Aschermittwoch

in Kooperation mit der Gemeindecaritas:

Internationale Wochen gegen Rassismus

15.- 28.03.2021:

Fotoaktion von Tafel Deutschland

Gleichzeitig beteiligen wir uns an der Fotoaktion von Tafel Deutschland mit folgenden Beiträgen:

Wenn wir Dein/Ihr Interesse geweckt haben stehen wir gerne für Rückfragen zur Verfügung und freuen uns über Ideen und Anregungen!

Flyer: Download
Flyer: Engagiere Dich jetzt