Am 29.08.2022 findet das nächste Gesprächsangebot des ambulanten Hospizdienstes statt. Es sind noch Plätze frei.

Datteln/Waltrop. Der ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Ostvest e.V. bietet trauernden Menschen vielseitige Unterstützungsangebote an, damit Menschen in Krisenzeiten die Möglichkeit und den Raum erhalten, ihren Gefühlen und Gedanken ganz individuell Ausdruck zu verleihen.

„Wir helfen trauernden Menschen dabei, wieder einen Weg in ihr Leben zu finden, auch wenn es anders sein wird als vorher“, erklärt Katrin Tüllmann (Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes in Datteln). Hierzu wird die Möglichkeit im Rahmen von Einzelbetreuungen (in Waltrop) und ein Gruppenangebot bereitgestellt. Die Einzelbegleitung in Waltrop wird von der ausgebildeten Trauerbegleiterin Anette Jäger durchgeführt und meldet noch freie Kapazitäten. „Wir treffen uns zunächst einmal wöchentlich “, erzählt Anette Jäger. Das Gesprächsangebot wird für 6 Monate angeboten und danach ist eine Pause zur Verarbeitung sinnvoll. Das Gruppenangebot wird von Simone Stenzel (ausgebildete Trauerbegleiterin) für alle Interessierten angeboten und ist als fortlaufendes offenes Angebot ausgelegt. Teilnehmen können max. sechs Personen für zunächst max. sechs Monate. „Wir hoffen, dass die Menschen bei unserem Gruppenangebot miteinander ins Gespräch kommen und von den Erfahrungen anderer profitieren können“, so Frau Stenzel. „Wir möchten das Angebot diesmal sehr offen gestalten, da die Bedarfe der Menschen unterschiedlich sind und nicht jeder der Teilnehmer: innen die Gruppe ein halbes Jahr nutzen möchte“, sagt Katrin Tüllmann (Koordinatorin des ambulanten Hospizes). Das Gruppenangebot hat am 25.07.2022 begonnen, es sind noch freie Plätze verfügbar. Die Gruppe trifft sich 1x - 2x monatlich um 17:00 Uhr an der Kapelle des Hauptfriedhofs in Datteln. Der Spaziergang dauert bei diesem Angebot ebenfalls ca. 90 Minuten.

Zur Anmeldung und für zusätzliche Informationen zu allen Trauer-Angeboten, erreichen Sie Katrin Tüllmann vom ambulanten Hospizdienst des Caritasverbandes Ostvest e.V. unter der Rufnummer: 02363 56 56-36 bzw. per E-Mail unter: k.tuellmann@caritas-ostvest.de. Weitere nützliche Informationen und zusätzliche Hilfsangebote unter: www.caritas-ostvest.de.