Anti-Rost

Reparieren

Heute stellt von 16.30 – 17.30 Uhr, Ulrich Kopp, Initiator und Begleiter mehrerer Anti-Rost-Gruppen im Kreis Recklinghausen, im Quartier Hachhausen am Westring 8 die Initiative Anti-Rost vor.

Anti-Rost, das sind Männer und Frauen im Ruhestand, die sich ehrenamtlich engagieren. Für andere Senioren übernehmen sie Kleinstreparaturen und haushaltsnahe Dienstleistungen, Arbeiten, die früher von Familienangehörigen oder Nachbarn übernommen wurden. Es sind so geringfügige Dinge, für die man keinen Handwerksbetrieb rufen kann, die aber im Alltag zu einem Problem werden können. Anti-Rost versteht sich als ein Hilfsangebot im Sinne einer Nachbarschaftshilfe. Dort, wo die Anonymität im Wohngebiet zunimmt und die alte Nachbarschaftshilfe in Vergessenheit geraten ist möchten die rüstigen Rentner von Anti-Rost ihr Können, Wissen und ihre Tatkraft für andere einsetzen.

Wer nicht an der Präsenzveranstaltung, bei der die Drei-G-Regel gilt, teilnehmen kann, kann sich gerne per E-Mail anmelden und bekommt einen digitalen Teilnahmelink zugesendet.

Weitere Informationen finden Sie auch über die Homepage des Caritasverbandes Ostvest e. V. https://www.caritas-ostvest.de/.../mitmachen/donnerstag.html . Die Projektkoordinatoren des Caritasverband Ostvest e.V. geben gerne Auskunft zu weiteren Angeboten und Kursen der Gesundheitsvorsorge in Datteln und nehmen Anregungen und Wünsche entgegen: David Schütz, Mobil: 0151 44025654; d.schuetz@caritas-ostvest.de