Caritasverband Ostvest e.V. startet Demenzbegleiterschulung für alle Interessierten!

Oer-Erkenschwick. Für ehrenamtliche (Demenz)-Begleiter: innen, pflegende Angehörige und Interessierte bietet die Seniorenberatung des Caritasverbandes ab dem 17. September 2022 bis zum 10.12.2022 im Caritas Centrum Oer-Erkenschwick, Ludwigstr. 7A eine kompakte Schulungseinheit an.

Der Kurs, dessen inhaltlicher Schwerpunkt Demenz ist, umfasst sechs Module à drei Stunden (immer samstags von 09:30 bis 16:30 Uhr). Die Teilnehmer: innen erhalten Einblicke in Krankheitsbilder und den Alltag pflegender Angehöriger und erlernen Verhaltensregeln im Umgang für Menschen mit Demenz. Themen wie Biografie-Arbeit, Pflegeversicherung, Betreuungsverfügung, Vollmachten, Hygiene, Ernährung und Unfallverhütung sind ebenfalls Bausteine in den Lehrmodulen.

Es besteht die Möglichkeit, nach dem Kurs als ehrenamtliche: r Helfer: in im häuslichen Umfeld oder in einer Betreuungsgruppe vom Café Einstein eingesetzt zu werden.

Die Schulung kostet für außenstehende 140€ und ist für ehrenamtliche Helfer: innen bzw. die, die sich dazu entscheiden ein Ehrenamt zu übernehmen zu 50% erstattungsfähig.

Anmeldung und weitere Informationen bei Anna Weissbrot, Telefon: 02368 - 89 09 12  oder per E-Mail: a.weissbrot@caritas-ostvest.de.