Selbstverteidigung im Alter – Judo und neuer Kurs Qigong 50+

„Datteln gut drauf donnerstags online und in Präsenz“

Am Donnerstag, den 14.10.2021 von 16.30 – 17.30 Uhr, können Interessierte kostenlos sowohl online als auch im Treffpunkt Hachhausen am Westring 8 in Präsenz an der Veranstaltung „Selbstverteidigung im Alter – Judo“ teilnehmen. Ab 16.00 Uhr ist das Quartier geöffnet und auch „Datteln gut drauf – die Tasche“ kann kostenfrei abgeholt werden.
Ursprünglich stand beim Judo die traditionelle Selbstverteidigungstechnik im Vordergrund. Im Rahmen des sportlichen Zweikampfes kommen keine Gegenstände als Waffen zum Einsatz. Es sind geschickte und überraschende Angriffe, die bei einem Minimum an Aufwand eine große Wirkung haben. So kann die Haltung und die Technik im Judo gerade auch älteren Menschen ein sicheres Gefühl geben, wenn diese allein unterwegs sind. Nicht selten werden Senioren Opfer von Gewalt. Bei dieser Veranstaltung führt die Seniorin und erfahrene Judo-Trainerin Eva Maria Schneider in geeignete Techniken zur Selbstverteidigung im Alter ein.

Ab dem 13. Oktober bietet Angelika Mix außerdem eine wöchentliche Übungseinheit Qigong 50 + immer mittwochs von 16.30 – 17.30 Uhr im Treffpunkt am Westring 8 an. Wie alle Veranstaltungen des von den Krankenkassen finanzierten Projektes ist das Angebot kostenlos.

Wer online an der Veranstaltung „Selbstverteidigung im Alter - Judo“ oder dem Kurs Quigong 50+ teilnehmen möchte, kann sich über die Koordinatoren anmelden.

Weitere Informationen finden Sie auch über die Homepage des Caritasverbandes Ostvest e. V. www.caritas-ostvest.de/sozial/begegnung-und-bewegung/mitmachen/donnerstag.html . Hier können Interessierte auch zahlreiche Videos und Impulse zu den Säulen der Gesundheitsvorsorge Bewegung-Entspannung-Ernährung finden und ausprobieren. Die Projektkoordinatoren des Caritasverband Ostvest e.V. geben gerne Auskunft zu weiteren Angeboten und Kursen der Gesundheitsvorsorge in Datteln und nehmen Anregungen und Wünsche entgegen: Bianca Rieskamp, Mobil: 01714865544; b.rieskamp@caritas-ostvest.de .