Der Laden

Eine tolle Unterstützung für Menschen mit geringem Einkommen

Das Geschäft „Der Laden“ hat sich in Waltrop zum Ziel gesetzt, Menschen, die ein geringes Einkommen haben, bei der Bewältigung ihrer Lebenssituation zu unterstützen. Dieser Personenkreis hat hier die Möglichkeit, Grundnahrungsmittel zu einem Preis von ca. 10% -30% des ursprünglichen Warenwertes einzukaufen.

Zur Zeit engagieren sich etwa 50 Ehrenamtler*innen im LADEN. Die Aufgaben sind vielfältig und jeder unterstützt so gut er kann. Einige leeren regelmäßig unsere „Laden-Körbe“ in den verschiedenen Einkaufsmärkten, in die Waltroper Bürger Lebensmittel spenden.

Andere nehmen die gekauften Waren von ortsansässigen Geschäften entgegen, holen Obst und Gemüse von den Bauern, Brot von den Bäckern oder kaufen Waren ein. Die Verkaufsware muss regelmäßig sortiert und den Regalen angeordnet werden.

Etwa 150- 170 Kunden nutzen unsere Angebote, somit helfen wir ca. 500- 600 Menschen in Waltrop ihre Grundversorgung zu sichern. Die Einkaufstage sind in 3 Zeitfenster eingeteilt, in denen die Kunden gerecht rotieren. Somit entstehen keine langen Wartezeiten und jeder Kunde hat zu allen drei Verkaufszeiten die Möglichkeit als erster die Angebote zu nutzen. Eine gerechte Verteilung ist uns sehr wichtig.

Logo: Der Laden

Wir freuen uns über Ihre Geldspenden, damit wir zusätzlich Lebensmittel und Materialien einkaufen können. Mit Ihrer Spende können wir unsere Kundinnen und Kunden auch in Zukunft unterstützen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.