Voltigieren

Seit 2011 bietet der Caritasverband Ostvest e.V. in Kooperation mit der Stadt Haltern am See das soziale Gruppenangebot „Voltigieren“ im Rahmen der ambulanten, erzieherischen Hilfen an.

Unser heilpädagogisches Voltigieren richtet sich an junge Menschen mit unterschiedlichen körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen. Die Kinder im Alter von 7-16 Jahren werden durch die Gruppenerfahrungen und die gezielten Voltigierübungen in Interaktion mit dem Pferd in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert. Sie erhalten hierdurch eine individuelle Förderung in den Bereichen, Motorik, Wahrnehmung, Lernen, Befindlichkeit und Verhalten. Die Bewegungsabläufe, die vom Pferd auf die Kinder übertragen werden, wirken sich positiv auf das physische und psychische Wohlbefinden der Teilnehmer*innen aus.

Pferdeanhänger

Das Voltigierpferd „Doc“, dass diese Aufgabe nun seit fast 11 Jahren zuverlässig übernimmt, ist für die Kinder zu einem wichtigen Partner geworden, der sie über so manche Hürde im Leben getragen hat und sich als vorurteilsfreier Begleiter und Unterstützer bewiesen hat. „Doc“ hat in seiner beruflichen Laufbahn beim Caritasverband Ostvest e.V. in den letzten Jahren rund 47 Kinder und Jugendliche zuverlässig in ihren Entwicklungsaufgaben unterstützt und ist für viele individuelle, positive Entwicklungsschritte maßgeblich verantwortlich. Diese liegen z.B. in einer deutlich gesteigerten Motivation und Leistungsbereitschaft bei Schulverweigerung, in der motorischen Entwicklung bei Entwicklungsrückständen, im Aufbau von Selbstvertrauen und dem Erleben von Selbstwirksamkeit und nicht zuletzt im Aufbau emotionaler und sozialer Kompetenzen, die in einem Gruppenangebot fortlaufend trainiert werden.

Leider ist es nun so, dass wir uns von unserem geschätzten Freund und Kollegen zumindest teilweise verabschieden müssen. Im hohen Alter von 28 Jahren wird unser Voltigierpferd „Doc“ nun in Rente gehen (müssen), so dass wir uns um einen Nachfolger für diese wertvolle, aber schwierige Aufgabe als Therapie- und Voltigierpferd bemühen müssen, damit das Gruppenangebot fortgeführt werden kann.

Voltigieren

Aus diesem Grund sind wir auf vielfältige Spenden und Ihre Unterstützung angewiesen und freuen uns über jegliche Bereitschaft (besonders im Namen der teilnehmenden Kinder) dieses Vorhaben zu unterstützen. Neben der Anschaffung eines geeigneten Therapie-und Voltigierpferdes, werden wir zukünftig auch einen Pferdeanhänger benötigen. Um die Unterhaltungskosten für das Pferd und das Angebot möglichst gering zu halten, werden wir zukünftig vom Stall des Pferdes mit dem Anhänger zur Reithalle fahren müssen, in der das Voltigiertraining stattfinden wird.

Der benötigte finanzielle Rahmen wird sich auf ca. 10.000 € für das Pferd (je nach Ausbildungsstand des Pferdes) und 5.000 € bis 10.000 € für den Pferdeanhänger (je nach Alter und Zustand des Anhängers belaufen.)

Über Ihre Unterstützung freuen sich ganz besonders: Die 6 teilnehmenden Voltigierkinder und Simone Krüger (durchführende Fachkraft), sowie Doc das derzeitige Voltigierpferd, kurz vor dem Ruhestand.

Simone Krüger
Dipl. Sozialpädagogin

Caritas Centrum Haltern am See
Sixtusstraße 39
45721 Haltern am See

Unser Spendenkonto:

DKM Darlehnskasse Münster eG
  • Inh. Caritasverband Ostvest e.V.
  • IBAN DE56 4006 0265 0004 0176 02
  • BIC GENODEM1DKM
  • Verw.-Zweck 211900P1 + Pferd

Bitte vermerken Sie Ihre Adresse für die Zusendung der Spendenbescheinigung – herzlichen Dank!

Nachweis für das Finanzamt – Geldspenden unter 200€

Gemäß der Einkommenssteuer-Durchführungsverordnung §50 Zuwendungsbestätigung, reicht für die Steuererklärung bei Ihrem Finanzamt bei Spenden bis 200€ ein sog. vereinfachter Nachweis, zum Beispiel eine Buchungsbestätigung der Überweisung aus. Es wird keine Spendenbescheinigung bzw. Spendenquittung benötigt. Dies gilt für jede Einzelspende und nicht Summe für das gesamte Kalenderjahr.