Offene und soziale Dienste

Beratungs- und Betreuungsdienste für Familien, Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene

Zur gesellschaftlichen Teilhabe und für ein selbstbestimmtes Leben, bieten wir für Kinder und Jugendliche, Familien sowie Erwachsene und Senioren in unseren offenen und sozialen Diensten ein umfangreiches Hilfe- und Unterstützungsangebot an.

Jugendhilfe und Schule

Wir bieten Hilfsangebote für Familien, Familienmitglieder, Jugendliche und junge Erwachsene.

SozialRaumArbeit

Sozialberatung, Mutter-/Vater-Kind-Kuren, Begegnungszentrum und die Tafel Datteln.

Tafel Datteln

Wir sammeln für nachweislich bedürftige Menschen: Lebensmittel, Kleidung, Spielzeug, Bücher, Schulbedarf und Hausrat.

Gemeindecaritas

Die Gemeindecaritas ist eine Brücke zwischen sozialer Arbeit der Caritas und dem sozialen, ehrenamtlichen Engagement in den Pfarrgemeinden.

Suchtberatung

Eine Sucht bzw. eine Abhängigkeit ist behandelbar. Wir fördern Veränderung, Gesundung und ein unabhängiges Leben von Sucht.

Brücken in die Zuversicht – Selbsthilfegruppe

Wir bieten Menschen, die in ihrer schweren Lebenslage auf einen Therapieplatz warten, eine Therapiewartegruppe.

Soziale Kompetenz stärken

Konfliktfähigkeit, Toleranz, Sprachfähigkeit, Ausdauer, Ehrlichkeit, Mitgefühl und mehr.

Betreuungsverein

Die Bestellung einer rechtlichen Betreuerin oder eines rechtlichen Betreuers soll die rechtliche Vertretung eines Betreuten verbessern.

Ambulant betreutes Wohnen für Sucht- und psychisch Erkrankte

Wir begleiten Menschen, die infolge einer schweren Sucht- oder psychischen Erkrankung in ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit beeinträchtigt sind.

Inklusionsförderung

Inklusion stellt für uns eine wichtige und elementare innere Haltung dar, die als Motor für eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung dienen kann.

Integration und Migration

Wir beraten Menschen mit Migrationshintergrund und bieten vielfältige Unterstützung und Hilfestellungen.

Existenzsicherung

Schuldner- und Insolvenzberatung, Wohnungssicherung & Der Laden

Seniorenberatung

Im Rahmen der Senioren- und Pflegeberatung sowie der Demenzberatung unterstützen und beraten wir Sie in jeder Lebenssituation und Lebenslage.

Pro anima

Präventionsprojekt für Kinder von psychisch- und/oder suchtkranken Eltern.

Christin Krüger
Fachbereichsleitung offene und soziale Dienste

Sixtusstr. 39

Alter und Gesundheit

Im Rahmen unseres Fachbereiches Alter und Gesundheit bieten wir Senioren, Pflegebedürftigen und deren Angehörigen Hilfestellungen in pflegerischen, sozialrechtlichen, finanziellen und persönlichen Angelegenheiten. Wir stehen Ihnen unterstützend zur Seite und vermitteln Ihnen auf Wunsch bedürfnisorientierte Hilfsangebote wie u.a.: Ambulante Pflegedienste, Tagespflegen, Hospizdienst, Seniorenberatung, Essen auf Rädern, Service Wohnen und weiterer Hilfen.

Sprechen Sie uns an. Wir begleiten Pflegebedürftige und deren Angehörige auch im Rahmen von Einzelgesprächen oder moderierten Familiengesprächen bei der Bewältigung von persönlichen und familiären Krisensituationen.

Ambulante Pflegedienste

Die ambulante Pflege ermöglicht vielen alten Menschen, weiterhin zuhause wohnen zu können.

Ambulante Palliativpflege

Als anerkannter Palliativpflegedienst gemäß § 1 32 a Abs. 2 SGB V sind wir spezialisiert auf die ambulante Betreuung von schwerkranken und sterbenden Patienten.

Tagespflege

Das eigene Zuhause gibt Orientierung und stellt ein hohes Maß an Lebensqualität dar. Im eigenen Bett schläft man am besten.

Elisabeth Hospiz

Wir bieten Menschen ein Zuhause für ihre letzte Lebensphase.

Ambulantes Hospiz

Die ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratung wendet sich an schwerkranke Menschen mit begrenzter Lebenserwartung, sowie deren Vertrauenspersonen.

Haushaltshilfe

Die Unterstützung bei der hauswirtschaftlichen Versorgung ist einer der wesentlichen Bestandteile unseres Dienstleistungsangebotes geworden.

Demenzbetreuung

Wir begleiten, betreuen, beraten Menschen mit Demenz und deren Angehörige.

Essen auf Rädern

Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden. Unser Sortiment bietet jedem das, was er gerne mag.

Freizeitangebote für Senioren

Wir vermitteln mit unserem Freizeit- und Betreuungsangebot und mit viel Freude und Empathie das Gefühl „ich nehme dich so an, wie du bist“.

Hausnotruf

Per Knopfdruck auf den Funksender können Sie jederzeit die notwendige Hilfe anfordern, egal wo Sie sich in Ihrer Wohnung aufhalten.

Seniorenberatung

Seniorenerholung

Wir bieten Seniorenreisen in ganz Deutschland an.

Service Wohnen / Betreutes Wohnen

Unser betreutes Wohnen ermöglicht alten Menschen, selbständig und in Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden zu leben.

Stadtranderholung - Urlaub ohne Koffer

Unser Angebot für Menschen, die nicht tagelang unterwegs sein möchten, sich aber über Abwechslung, nette Gespräche und gemeinsame Aktivitäten freuen.

Marion Jäger
Fachbereichsleitung Alter und Gesundheit

Kirchstr. 29
45711 Datteln

Arbeitsmarktintegration

"Von Mensch zu Mensch" Jugendwerkstatt Haltern gGmbH

Die Jugendwerkstatt Haltern wurde von katholischen Vereinen und Verbänden 1989 gegründet. Der Betrieb dieser Arbeitsloseninitiative wird seit 1996 in Form einer gemeinnützigen GmbH geführt. Ziel dieser Initiative ist die Förderung und die Eingliederung arbeitsloser, leistungsgeminderter und am Arbeitsmarkt benachteiligter Personen in das Arbeitsleben. Daneben werden Projekte initiiert, um Menschen, die von Armut betroffen sind, entsprechende Angebote zu unterbreiten.

Wir wünschen uns eine Arbeitsgesellschaft, die niemanden ausgrenzt und sich an den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Menschen orientiert. Wir möchten eine Anerkennung, dass Arbeitslosigkeit eine gesellschaftliche Herausforderung und kein individuelles Problem darstellt. Für Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr den Leistungsanforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen müssen Alternativen zur Teilhabe und Anerkennung geschaffen werden.

Durch die Integration in einen der unten aufgeführten Tätigkeitsbereiche schaffen wir gesellschaftliche Teilhabe, soziale Vernetzung und Möglichkeiten der Begegnung. Bei Stellensuche und Bewerbung, bei persönlichen oder finanziellen Problemen unterstützen wir durch soziale Arbeit und andere Hilfesysteme.

Die Verwaltung und Geschäftsführung der Jugendwerkstatt Haltern am See gGmbH wird verantwortlich beim Caritasverband Ostvest e.V. wahrgenommen.

teilen macht reich – bereichern Sie sich

Unsere Konten:

Volksbank Südmünsterland-Mitte e.G.
BIC GENODEM1LHN

Stadtsparkasse Haltern
BIC WELADED1HAT

Radstation

Wir bieten Vermietung von Fahrrädern, bewachte Unterstellplätze, Service rund ums Rad, Reparaturen und vieles mehr

FairKaufHaus

In unserem FairKaufHaus nehmen wir Sachspenden entgegen - zur Wiederverwendung oder kostengünstigen Abgabe an Geringverdiener.

Grünanlagenpflege und Galabau

In der Grünanlagenpflege bieten wir alle Dienstleistungen rund um Ihren Garten und um die Grünflächenpflege an.

Allgemeine Sozialberatung

Manchmal tut es gut, mit jemandem zu reden und gemeinsam Lösungen für akute Probleme zu finden. Die Allgemeine Sozialberatung ist für Sie da!

Johann Härtling
Michael Halberstadt